Freitag, 5. Juni 2009
Black Bear Island für Irland
Das nennt man Pech: Mein Tipp Midday war knapp geschlagene Zweite in den Investec (um den Sponsor auch einmal zu nennen) Oaks in Epsom, Sariska hieß die Siegerin im Klassiker für dreijährige Stuten. Damit wurde es nichts mit dem neunten Oaks-Erfolg für Trainer Henry Cecil - Trainer Michael Bell und Jockey Jamie Spencer hatten etwas dagegen und feierten nach Motivators Derby-Erfolg 2005 jetzt das Epsom-Double. Es gab zwar hinterher eine Untersuchung der Rennleitung, aber bevor auf der Insel jemand aus der Placierung fliegt, muss schon etwas ganz schlimmes passieren. Die Entscheidung der Stewards ist aber nachvollziehbar: Natürlich hat Sariska zu Anfang der Geraden Midday und noch mehr Phillippina, die völlig aus dem Rennen fiel, behindert, rennentscheidend war es aber nicht. Das meinte hinterher auch Middays Jockey Tom Queally. Die Stewards aber verschafften Jamie Spencer erst einmal zwei Tage Reitpause.
Rein hypothetisch ist meine Meinung, dass Midday, wenn Spencer sie geritten hätte und Queally auf Sariska gewesen wäre, gewonnen hätte. Da mag aber auch Frust dabei sein, weil mein Tipp im letzten Rennen von eben diesem Tom Queally knapp geschlagen wurde.
Dritter wurde die Außenseiterin High Heeled aus dem Stall von Altmeister Barry Hills, der bislang eine fantastische Saison genießen darf. Vierte wurde Rainbow View, die überragende Zweijährige des Jahrgangs.
Am Samstag gibt es dann die Mutter aller Derbies. 12 Pferde kommen an den Start, das Preisgeld beträgt 1,25 Mio. Pfund. Die Chancen stehen gut, dass der Großteil davon nach Irland wandert. Acht der 12 Starter kommen von der grünen Insel, sechs davon sattelt allein Aidan O'Brien. Stalljockey Johnny Murtagh hat sich für Rip Van Winkle entschieden. Die wichtigsten Protagonisten, von denen Freemantle nicht läuft, haben wir vor kurzem schon vorgestellt, erwähnenswert ist natürlich noch Crowded House. Der Schützling von Trainer Brian Meehan gewann im Herbst die Racing Post Trophy und stand im Winter an der Spitze des Derby-Wettmarktes. Doch dann kamen die Dante Stakes in York, in denen Crowded House unerklärlich schwach lief und sein Derby-Start erst einmal fraglich war. Natürlich sollte man ein Pferd nach einem schlechten Rennen - siehe Kamsin im letzten deutschen Derby - nicht abschreiben, aber auch die Form aus der Racing Post Trophy wurde nicht unbedingt aufgewertet.
Kite Wood, im letzten Jahr erfolgreich für Michael Jarvis und danach von Godolphin erworben, ist ebenfalls schwer vorstellbar, auch wenn ihn der Newmarket-Korrespondent der Racing Post mangels Alternative tippt.
Die englische Presse nennt Sea the Stars (5 mal), Fame and Glory (5 mal) und je einmal Rip Van Winkle und Gan Amhras. Mein Tipp lautet Black Bear Island, auf dem Papier nicht unbedingt die Nummer 1 in der Ballydoyle-Hackordnung, aber ein wirkliches Toppferd fehlt in diesem Jahr bei Aidan O'Brien. Die größten Gegner sind Sea The Stars und Gan Amhras.