Die letzten Patronen
Das lange Pfingstwochenende ist die Zeit der letzten Entscheidungen im Fußball. Diverse Pokalfinals und die Relegationsrückspiele stehen auf dem Spielplan.
Chelsea London – FC Everton, FA-Cup-Finale, Wembley, DSF, 16 Uhr
Das diesjährige FA-Cup-Finale verspricht nicht gerade ein Fußballspektakel. Favorit ist natürlich Chelsea, die mit der ältesten Trophäe im Klubfußball wenigstens einen Titel in dieser Saison gewinnen wollen. Das Spiel ist zudem das Abschiedsspiel von Guus Hiddink, der sich allerdings viel Respekt in seiner Zeit als Interimstrainer erarbeitet hat, seitdem er im Februar Luiz Felipe Scolari ablöste. Gegen Everton gab es in der Meisterschaft zuhause nur ein 0:0 und das taktisch hervorragend organisierte Team von Manager David Moyes ist eine mehr als harte Nuss. Unter Moyes hat sich Everton hinter den großen Vier (ManUtd, Chelsea, Liverpool, Arsenal) etabliert. Im FA-Cup schlug Everton mit dem Lokalrivalen Liverpool und Manchester United immerhin zwei der Marktführer.
Tipp: Chelsea wird früh ein Tor vorlegen und es das dann mit allen Mitteln verteidigen…
FCR Duisburg – Turbine Potsdam, Finale DFB-Pokal der Frauen, Olympiastadion Berlin, 16 Uhr 30, ARD
Nach 25 Jahren in Berlin wird es das letzte Finale als Vorspiel zum Männerfinale sein, die Verantwortlichen wollen für das Finale der Frauen im DFB-Pokal eine „eigene Tradition entwickeln“. Immerhin schaffte Duisburg mit dem Gewinn des UEFA-Cups etwas, was Deutschlands Männer seit 1997 verwehrt blieb. Auf dem Papier eine völlig offene Angelegenheit. In der Liga ist Duisburg Dritter; Potsdam Zweiter, in der Meisterschaft gab es ein 3:0 für Turbine und ein 2:2-Remis.
Tipp: Einer gewinnt nach Elfmeterschießen und Inka Grings trifft für Duisburg….
Bayer Leverkusen – Werder Bremen, Finale DFB-Pokal der Männer, 20 Uhr, ARD
Das Duell der Enttäuschten. Beide gastierten zu Anfang des Jahres im Dortmunder Westfalenstadion. Werder beförderte den BVB nach einem guten Spiel mit 2:1 aus dem Pokal, aber noch mehr imponierte Bayer Leverkusen zum Auftakt der Rückrunde. In der zweiten Halbzeit drehte die Werkself richtig auf, versemmelte aber hochkarätige Chancen im Dutzend. Selten war ein 1:1 so glücklich für den BVB. Doch wer jetzt dachte, dass Leverkusen nach glänzender Vorrunde auch in der Liga weiter vorne mitmischte, lag falsch. Besonders „zuhause“ im Ausweichquartier Düsseldorf leistete sich Bayer eine peinliche Schlappe nach der anderen, seit Wochen schießt nicht nur der Kicker gegen Trainer Bruno Labbadia, der in der Hinrunde noch als Innovator gefeiert wurde. Nur ein Sieg kann Bayers Saison und seinen Fußballlehrer noch retten.
Diese Gefahr droht seinem Kollegen Thomas Schaaf nicht: Werder enttäuschte zwar in der Liga, erreichte aber immerhin Pokalfinale und das Endspiel des UEFA-Cups. Dort gab es gegen Donezk eine verdiente Niederlage, die letzte Patrone bleibt beim Abschiedsspiel von Spielmacher Diego für den DFB-Pokal.
Tipp 2:2 nach regulärer Spielzeit und dann sorgt Diego für ein Bremer Happy-End.
1.FC Nürnberg – Energie Cottbus, Rückspiel Relegation Bundesliga/2. Liga, Sonntag, 15 Uhr 30
Was war das für eine deprimierende zweite Halbzeit für Energie Cottbus im Hinspiel gegen den 1.FC Nürnberg. Das 3:0 für die Gäste war hochverdient, noch schlimmer war die desolate Vorstellung der Lausitzer in Halbzeit 2. Nun hat der Club in seiner langer Geschichte schon viele peinliche Momente erlebt, aber wenn der Traditionsverein diesen 3:0-Vorsprung noch verspielen würde und damit den Wiederaufstieg in die Bundesliga verpasst, dann wäre ihm wirklich nicht mehr zu helfen und das Thema Fußballwunder hätte ein weiteres Kapitel….
Tipp: Der 1.FCN gewinnt und steigt auf
VfL Osnabrück – SC Paderborn 07, Rückspiel Relegation 2.Liga/3. Liga, Montag, 15 Uhr 30, Nord 3
Hinterher ärgerten sich die Paderborner, dass sie ihre zahlreichen Torchancen nicht genutzt haben und nur Hinspiel trotz deutlicher spielerischer Überlegenheit nur 1:0 gewannen. Besonders der eingewechselte Güvenisik vergab beste Möglichkeiten. Dennoch ist die Ausgangslage für den Drittligisten nicht schlecht. Osnabrück fehlte ohne den verletzten De Wit jegliche Kreativität, hinterher fetzte sich Trainer „Pele“ Wollitz noch mit Ersatzkeeper Stefan Wessels. Es wird schwer für den VfL, den Abstieg zu vermeiden.
Tipp: Unentschieden, Paderborn steigt auf
uknig22 am 30. Mai 09
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren