Samstag, 2. Mai 2009
Sea The Stars triumphiert in den englischen 2000 Guineas
Irischer Erfolg in den englischen 2000 Guineas in Newmarket: Sea The Stars (Jockey Mick Kinane/Trainer John Oxx) gewann den erster Klassiker der Flachsaison über 1600 Meter sicher mit eineinhalb Längen Vorsprung vor dem 40:10-Favoriten Delegator (Brian Meehan/Jamie Spencer) und Gun Amhras (Jim Bolger/Kevin Manning). Vierter wurde Rip Van Winkle (Johnny Murtagh/Aidan O’Brien). Damit belegten drei in Irland trainierte Pferde die ersten vier Plätze. Pech hatte mein Tipp Evasive (Ryan Moore/Sir Michael Stoute), der kurz von Delegator behindert wurde.
Der Sieger, der im Besitz von Christopher Tsui steht, galt zumindest als chancenreicher Außenseiter und zahlte 90:10. Für den Oxx-Schützling war es der erste Jahresstart, zweijährig war er zuletzt in den Beresford Stakes (Gr. II) auf der Rennbahn The Curragh erfolgreich.
Er ist ein naher Verwandter des Derbysiegers Galileo, die englischen Buchmacher machten Sea the Stars zum Favoriten für das Epsom-Derby Anfang Juni.
John Oxx ist einer der erfolgreichsten irischen Trainer, stand aber in den letzten Jahren deutlich im Schatten der mächtigen Ballydoyle-Organisation. Zum ersten Mal gewann er die englischen 2000 Guineas.
Jockey Mick Kinane ist eine der Veteranen der internationalen Jockey-Szene. Seine letzten Erfolge in den englischen 2000 Guineas liegen schon etwas zurück: 1998 steuerte er King of Kings (Trainer Aidan O’Brien) zum Sieg, 1997 siegte er mit Entrepeneur für Trainer Michael Stoute.