Baden-Baden live (Sonntag 17.5)
Heute gibt einen Live-Blog zu den Rennen aus Iffezheim. Liang Kay gegen alle in der Badener Meile? Wer folgt Overdose? Welche C-Prominenz ist da und darf sich von Klaus G. interviewen lassen?
Fragen über Fragen, die auf Antworten warten.
Ab 13 Uhr 50 geht es los.
Der Boden ist weich, 4,5.
13 Uhr 50: In Iffezheim scheint offensichtlich die Sonne. Rennen 1, der Preis der Nibelungen-Festspiele Worms, ein Ausgleich IV über 1200 Meter, scheint eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit zu sein. Es "blinkt" Saldenlöwe, gut gewettet werden auch noch Merignac, Kinout und Compulsion. Eher schwach im Wettmarkt ist hingegen der Sport-Welt-Tipp Immi Ruah. Und man hat mal wieder Tonprobleme...
14 Uhr 02: Der Sieg geht nach Belgien. Mitfavorit Merignac gewinnt mit Terry Hellier vor Saldenlöwe aus dem Dortmunder Stall von Uwe Stoltenfuss. Dritter wird Immi Ruah, alle drei waren Mitfavoriten. In Gotha legt der Bahnsprecher dem geneigten Publikum noch mal die Pferdewette ans Herz...
14 Uhr 21: Kleines, aber feines Feld im zweiten Rennen in Baden-Baden. Interessantester Teilnehmer ist Black out. Einst trainiert von Besitzertrainer H.H. Jörgensen gewann er Anfang 2008 drei Rennen in Serie, darunter ein Listenrennen in Düsseldorf, wo er Abbashiva und Sehrezad schlug. Dann verkaufte Jörgensen den Hengst an den Stall Salzburg - und Black out verletzte sich. Das Comeback hinter Liang Kay Ende April war beachtlich....
14 Uhr 45: Owentuo gewinnt vor Night Prince und Obelix. Andy Suborics stürmte außen an seinen Gegnern vorbei. Und natürlich lief der "krümmste" wieder in die Dreierwette, wobei Obelix im letzten Jahr schon gute Formen zeigte.
14 Uhr 55: Ein schwerer Ausgleich 3. Hier läuft der Traingsweltmeister aus dem großen Hirschberger-Stall: Kalpak erfüllte in Köln erstmals die Erwartungen, ist auch Favorit. Auch Delius tippt ihn. Ein Gegner ist unter anderem Running Ernie, auf der Sandbahn in Dortmund der ungekrönte König. Für die gepflegte Außenseiterwette empfiehlt sich Tacamo aus dem Stall von Hans-Jürgen Gröschel, gestern bereits mehrmals erfolgreich. Der Ton bleibt im übrigen grauenhaft...
15 Uhr 25: Irgendwie passiert das nur in Deutschland: Eine Startbox öffnet sich frühzeitig, ein reiterloses Pferd befreit sich und galoppiert über die Bahn. Angeblich Tacamo, den ich gemeinsam mit Kalpak im Einlauf gespielt habe. Verzögerung, um 15 Uhr 15 rücken die Pferde wieder in die Boxen – mit Tacamo. Warum läuft der mit, wenn er vorher schon eine Extrarunde um die Bahn gedreht hat? Der Rennverein will nicht zurückzahlen, versaut ja auch die Bilanz. Ich weiß schon, warum ich diesen Mist in Deutschland in letzten Jahren so wenig bewette..
Running Ernie lässt seinen Sandbahnerfolgen einen weiteren Sieg folgen und siegt vor Kalpak und Little Millenium. Tacamo wird fünfter….
15 Uhr 30: Es folgt das erste richtige Highlight des Tages, der Lanson-Cup für dreijährige Pferde, den im letzten Jahr der grandiose Overdose gewonnen hat. Diesmal ist das Listenrennen für die Sprinter auf dem Papier ziemlich offen. Die Sport-Welt tippt Zarrado, ich nenne Beltana, Muriel und Derek. Bei Primo Vero stört mich die schwache Form in BB während der großen Woche. Die Wetter bevorzugen Sascilaria und Derek.
16 Uhr: Wer hat gewonnen? Airforce oder Muriel? Am Ende war es höllisch knapp zwischen Muriel innen und dem außen anstürmenden Airforce. Am Ende war Airforce knapp vorne und sorgte für eine Überraschung. Denn in ihrer Rennlaufbahn hatte der Schützling von Trainer Waldemar Hickst schon einige Mal enttäuscht, unter anderem als 21:10 Favorit im Dortmunder Auktionsrennen, das Muriel gewann. Auch das Jahresdebüt in Frankfurt war schlecht. Doch diesmal hatte die Stute nach einem Ritt von hinten die Nase vorne und gewann außen. Pech für die tapfer kämpfende Muriel, die innen immer wieder anzog. Dritter wurde Glad Sky vor Derek, die Siegerin zahlte 136:10.
16 Uhr 20: Es folgt die Wettchance des Tages, ein Ausgleich III über 1400 Meter und ein richtiges Rätsel für den Wetter. "Es riecht nach einer Überraschung", meint Moderator Daniel Delius. Favorit ist überraschend derzeit Fleur du Pre, ich wette einmal Indian Sun auf Sieg, gefährlich auch Nightdance Honor.
16 Uhr 45: Bin ich jetzt völlig verwirrt oder ist der Livestream bei Racebets gar nicht live, sondern läuft zeitversetzt später. Ich wollte Indian Sun wetten, doch bei der Übersicht der Rennen in BB stand "Rennen gestartet". Dabei hatten die Pferde doch den Führring noch gar nicht verlassen. Gegen 16 Uhr 35 tauchte auf einmal das Ergebnis 1. Esposito, 2. Siegmund und 3. Eastern Eagle auf. Einige Minuten später läuft das Rennen "live" im Stream. Es gewinnt Esposito vor Siegmund und Eastern Eagle, Vierter wird Valhillen. Ist das Zufall?
17 Uhr 05: Es regnet in Baden Baden. Das Sieglosenrennen, das jetzt folgt, ist auch nicht so prickelnd. Warum läuft das Hauptrennen so spät?
17 Uhr 15: Das Gleiche gerade wieder. Bei Racebets taucht das vorläufige Ergebnis auf, das Rennen ist aber noch nicht gelaufen. Im Racebets-Support hält man mich schon für verrückt...Oder habe ich das Rennen verpasst? Ich gucke jetzt zweite Liga!
Nachtrag: Gegen 18 Uhr 20 kam es endlich zum Hauptereignis des Tages, dem Gruppe III-Rennen über die Meile. Warum so spät? Eigene Entscheidung oder PMU-Wunsch aus Frankreich? Jedenfalls war es völlig daneben.
Das Rennen war sehenswert und der Zweikampf zweier "alter Hasen". In einem weiteren höchstknappen Finish gewann der Röttgener Aspectus gegen den unverwüstlichen König Turf. Nur Dritter wurde der große Favorit Liang Kay, vielleicht sollte ihn Trainer Uwe Ostmann vielleicht doch wieder auf längeren Strecken laufen lassen.
uknig22 am 17. Mai 09
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren