WM-Notizen (2): Lichtblick Deutschland
Wer hätte das gedacht? Den spektakulärsten Fußball bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft spielte bislang Deutschland. Wie schon 2006 setzte das deutsche Team, das früher seine Spiele mit Effizienz und Kampfkraft gewann, spielerische Akzente und kreierte Torchancen wie kein anderer Teilnehmer. Schon schwappt die Euphorie-Welle durchs Land und ist für manche Mesut Özil schon der deutsche Lionel Messi. Abwarten, zumal Australien es dem deutschen Team leicht machte, wie auch die Taktikexperten von zonalmarking feststellten. Dennoch: Deutschland spielte Fußball, kein Vergleich zu Zeiten, wo die Adlerträger Vizeweltmeister mit fünf Vorstoppern wurden.
Ansonsten war die erste Woche in Südafrika nicht gerade ein Festival des Offensivfußballs: Argentinien setzte einige Akzente, Südafrika im zweiten Abschnitt gegen Mexiko und auch Südkorea hatte einige nette Aktionen gegen schwachen Griechen. Und heute Chile gegen Honduras, das 1:0 war viel zu wenig. Generell war der Unterhaltungswert aber eher mau.

Taktikgott Hitzfeld
Niemand möchte verlieren im erste Spiel und so kamen eher die Freunde einer packenden Defensivleistung auf ihre Kosten: Ottmar Hitzfelds Schweiz, die mit viel taktischer Disziplin und (viel Glück) den Europameister und Favoriten Spanien 1:0 schlug und damit für die einzige Sensation des Turniers sorgte. Nordkorea verteidigte ebenfalls geschickt gegen (zumindest in der ersten Halbzeit) reichlich inspirationslose Brasilianer und schaltete immer wieder geschickt in die Offensive um. Dänemark verteidigte eine Halbzeit nahezu perfekt gegen die Niederlande und hatte dann aber keine Antworten in der Offensive, als sie nach einem kuriosen Eigentor selbst aktiv werden mussten.
Einige Spiele waren erschreckend schwach. Ich kann mich nicht erinnern, jeweils in der Bundesliga so einen Grottenkick wie zwischen Japan und Kamerun erlebt zu haben. Immerhin spielt bei den Afrikanern ein Weltstar wie Samuel Eto’o, aber davon war nichts zu sehen. Kamerun kickte wie eine Tresenmannschaft, die sich gerade zum ersten Mal zum gepflegten Zock auf dem Bolzplatz getroffen hat.