Der Galopper der Woche: Antara
GaloppOnline nennt sie „fast schon sensationell“ – die Stallform von Trainer Roland Dzubasz aus Hoppegarten. Am Wochenende landete der Trainer zwei „Big Points“: Am Samstag triumphierte Vanjura im Hoppegartener Jugendpreis, am Sonntag schaffte Antara in Hannover im Großen Preis der Metallbau Burckhardt GmbH, einem Listenrennen über 1600 Meter, den nächsten besseren Treffer.
Antara, eine dreijährige Stute aus der Zucht ihres Besitzers Thomas Gehrig, nimmt schon einen besonders Stellenwert im größten ostdeutschen Quartier ein. Die Bilanz ist fast makellos: Bereits 79.400 Euro galoppierte die Platini-Tochter bei sieben Starts ein. Viermal siegte sie, dreimal war sie platziert.
Auf der Neuen Bult in Hannover musste das Team nicht groß zittern: Im Ziel hatte die Stute mit Alexander Pietsch, der sie bei sechs ihrer sieben Starts ritt, drei Längen Vorsprung vor Rock my Soul und Mambo Light.
Davor siegte sie ebenso leicht im Großen Preis der Brauerei Aying, dem mit 50 000 Euro sehr lukrativ dotierten Münchener BBAG-Auktionsrennen, gegen Sanjii Danon und Walero. Und auch die drei dritten Plätze in Serie waren keine schlechten Formen, da manchmal der Rennverlauf etwas unglücklich war und Antara nie weit geschlagen war.
Zweijährig dauerte es etwas, bis die Platini-Tochter in die Gänge kam. Doch dann kam sie gewaltig: Am 26. Oktober gewann sie beim Debüt ihr Maidenrennen auf der Heimatbahn in Hoppegarten, nur sechs Tage später, am 1. November, triumphierte Antara im Charly-Seiffert-Memorial, dem BBAG-Auktionsrennen für die Youngster in München-Riem.