Mittwoch, 2. September 2009
Super-Gau drohte: Revierderby zur Amateurzeit
Sonntag, 27. September, Uhrzeit 15.30: Borussia Dortmund empfängt den FC Schalke 04. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 6 bis 10 der Bundesliga endgültig terminiert und das Duell der alten Rivalen auf den Sonntag gelegt.
Und damit kommt es für die Amateuvereine aus der Region knüppeldick. Denn das Revierderby, das natürlich ausverkauft ist, zieht an diesem Sonntag, den 27. September, die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Nur dumm, dass fast zeitgleich am Sonntag viele Amateurspiele sowohl in Dortmund und Gelsenkirchen auf dem Programm stehen, die nun gegen eine übermächtige Konkurrenz ankicken müssen. Weil sie gegen diese Gegner chancenlos sind, bedeutet das für die Vereine noch weniger Zuschauer und Umsatz. Und da viele Amateurkicker in Dortmund eine BVB-Dauerkarte haben, könnte das zu weiteren Konflikten führen.
Den Vereinen bleibt nur die Möglichkeit, die Spiele auf Samstag oder Freitag zu verlegen, wenn sie nicht ziemliche Einbußen hinnehmen müssen. Nur sind die Plätze in der Regel am Samstag durch die Jugendmannschaften belegt, daher dürfte eine Verlegung oftmals schwierig sein.

Lippenbekenntnisse
Dass die DFL-Verantwortlichen das Spiel auf den Nachmittagstermin am Sonntag legen, war schon im Vorfeld zu erahnen. So hatte die Gewerkschaft der Polizei gefordert, Risikospiele wie BVB gegen Schalke nicht auf den Abend zu legen. Damit waren Freitag und Samstag abend schon mal aus der Partie. Und damit Pay-TV-Partner Sky ein schönes Exklusivspiel bekommt, bot sich der Sonntag, 15.30 Uhr, an.
Jedenfalls zeigt sich wieder, dass die Amateurklubs einfach keine Lobby haben und der DFB und seine Landesverbände als ihre Vertreter regelmäßíg vor den Wünschen der Profivertreter kuschen. Die Pläne der Profiligen winkte der Verband, der von den Geldern der DFL profitiert, ohne große Gegenstimmen durch.
Im Winter hatte es noch heftige Proteste aus dem Amateurbereich gegen die neuen Sonntagstermine gegeben. DFL-Boss Dr. Reinhard Rauball war daher Gast auf einer Veranstaltung der Dortmunder Tageszeitung Ruhr-Nachrichten und hatte die Vertreter der Amateurklubs mit feiner Rhetorik beruhigt. Im Rückblick erwiesen sich seine Worte als „reine Lippenbekenntnisse“.

Nachtrag 3.9.
DFL ändert Spieltermin
Die Deutsche Fußball Liga GmbH (DFL) hat nach heftigen Protesten das ursprünglich für Sonntag, den 27. September, angesetzte Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 auf Samstag (26.9), 15.30 Uhr verlegt. In den sauren Apfel beißen jetzt die Fans des SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach, deren Spiel am Sonntag zur umstrittenen Anstoßzeit 15.30 Uhr stattfindet.