Der Galopper der Woche: Getaway
Es war das Wochenende der Spitzenpferde: Sea The Stars imponierte bei seinem Sieg in den Irish Champion Stakes. Ebenso beeindruckte der sechsjährige Hengst Getaway, der mit drei Längen Vorsprung den Großen Preis von Baden (Gr. I) gegen die englischen Gäste Eastern Anthem und Youmzain entschied. Und weil der Sieg in einem der wichtigsten deutschen Galopprennen, dem Höhepunkt der Großen Woche in Baden-Baden, so deutlich ausfiel und ich zudem Sea The Stars schon an anderer Stelle gefeiert habe, ist Getaway der Galopper der Woche.
Mitte des Jahres mussten Trainer Jens Hirschberger und sein Patron, Georg Baron von Ullmann bzw. das Gestüt Schlenderhan, einen schweren Verlust hinnehmen: Adlerflug, Derbysieger 2007, verletzte sich im Training schwer und musste seine Rennkarriere beenden. Doch im großen Quartier fand sich schnell Ersatz: Mit Getaway und Wiener Walzer, der diesmal Vierter auf unpassendem Boden wurde, haben sie zwei Kandidaten, die in den Gruppe I-Rennen über die längeren Distanzen erfolgreich sind. In Köln hatte der Derbysieger Wiener Walzer nach einem packenden Duell noch die Nase vorn, in Iffezheim revanchierte sich Getaway mit Adrie de Vries auf weichem Geläuf und ließ seinen Gegnern keine Chance.



Seit Anfang des Jahres steht Getaway im Quartier von Jens Hirschberger in Bergheim. In den Jahren zuvor trainierte Andre Fabre auf der Rennbahn in Chantilly den von Ullmann-Schützling. Unter der Obhut des zigfachen französischen Trainer-Champions war der Monsun-Sohn unter anderem in den Jockey Club Stakes (Gr.2) in Newmarket und im Grand Prix de Deauville (Gr.2) erfolgreich. Die beste Leistung bot der Hengst aber im 2007er Arc, als er nicht weit geschlagen vom Sieger Dylan Thomas auf Platz 4 endete. In diesem Jahr siegte Getaway im Deutschland-Preis in Düsseldorf und enttäuschte auch nicht als Zweiter in Hamburg und Köln.
Saisonhöhepunkt wird allerdings der dritte Start im Arc sein, wo er in die Kategorie chancenreicher Außenseiter fällt. Der Kurs bei einigen Buchmachern ist mehr als großzügig.