Alles wegen Anja, Tanja und dem Ingo
Die Meinung war eindeutig und sie galt dem Zweiten Deutschen Fernsehen. „Ein derartiger Comedy-Marathon wie heute gesehen wird zukünftig schwer zu toppen sein“ schrieb User Adddam im BVB-Forum von schwatzgelb.de. „Wark als genialer Headliner, Poschmann zumindest mit guten Ansätzen und Müller Hohenstein kann die Qualität ihrer Moderation tatsächlich noch einmal unterbieten.“ Gemeint sind die Reporter Thomas Wark, Kommentator des EM-Spieles Frankreich – England und Wolf-Dieter Poschmann, am Mikrofon bei Ukraine gegen Schweden sowie Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, die gemeinsam mit Ex-Torwart-Titan Oliver Kahn durch Nachmittag und Abend führt.
Adddam, zuhause 147 km vom Westfalenstadion, weiter: „Dazu Feinheiten wie der Running Gag mit den Tonproblemen, die lächerliche Kulisse im Fernsehgartenstil, die, wie gerade gehört, sogar die Kollegen von "volle Kanne" nutzen, und ein Oliver Kahn, der verzweifelt versucht, nicht laut loszulachen und irgendwie den völlig bescheuerten Fragen auszuweichen. Und das war bestimmt noch nicht alles, irgendetwas hab ich eh noch vergessen.“
Das war noch eher moderat, andere urteilten erheblich härter. Recht haben sie: Es war teilweise unterirdisch, was das Zweite an diesem Montag bei der Fußball-Europameisterschaft bot. Besonders die Gespräche der Moderatorin mit dem Experten waren grauenhaft. Dabei ist Kahn jemand, der durchaus einiges zu sagen hat – nur wenn ich als Gesprächspartner dies nicht aufnehme, kommt so ein tropfender, nichtssagender Small-Talk heraus. Zum ersten Mal in meinem Leben sehne ich mich nach Johannes B. Kerner. Natürlich ist Kerner eine totale Nervensäge, aber gemeinsam mit dem heutigen BVB-Trainer Jürgen Klopp und Schiedsrichter Urs Meier waren das lustige Runden – dank Klopp und (ein wenig) Meier.

Twitternder Torwart-Titan
Noch etwas ist neu: Weil das Zweite ja ein moderner und junger Sender ist, hat er jetzt auch eine Moderatorin, die sich um Facebook, Twitter und co. kümmert. Dann wird es immer richtig heimelig, wenn Jeannine Michaelsen auftaucht und Schönes aus der bunten Facebook und Twitter-Welt berichtet und beispielsweise aufzeigt, welche Nationen am meisten twittern während der EM (die Dänen jedenfalls nicht). Müller-Hohenstein giggelt dazu, Kahn macht lustige Miene zum bösen Spiel und bekommt am Ende einen eigenen Twitter-Account, bestimmt unter dem Namen Ex-Torwart-Titan. Bei Facebook motzt die Zielgruppe aber ziemlich rum, am meisten allerdings über die Kommentatoren Wark und Poschmann.
Und warum machen die das vom ZDF? Alles nur wegen Anja und Tanja. „Anja & Tanja (A&T) sind Mädchen oder junge Frauen, die sich bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft oder generell bei Fußballspielen mit Eventcharakter einfinden“, heißt es im Löwen-Wiki der Anhänger von 1860 München. „Eingehüllt in Fahnen, Nationalfarbenschminke im Gesicht, kreischen sie ahnungslos drauf los, wenn der Ball ins Aus geht.“ Es gehe darum, Party zu machen – das Spiel sei egal. Die männliche Version heißt übrigens Ingo!
Anja, Tanja und Ingo traten übrigens auch massenweise auf Meisterfeiern von Borussia Dortmund auf.

Nachtrag 15.6.
Die Zeit hat das Gespräch zwischen der "Twitter-Tante" (schwatzgelb.de, gemeint ist Jeanine Michaelsen) und Oliver Kahn dokumentiert. Ganz großes Theater....