Samstag, 2. Juni 2012
Unser Lied für Camelot
Bei Turf-Times gibt es immer eine schöne Rubrik, die heißt “Googeln Sie einen Sieger“. Das machen wir jetzt auch einmal und suchen nach Camelot, seit heute Nachmittag überlegener Sieger des englischen Derbys 2012 vor Main Sequence, dem Tipp dieser Kolumne. Nun muss sich jedoch das Team des Zweiten nicht schämen, denn offenbar könnte der noch ungeschlagene Schützling von Trainer Aidan O’Brien der nächste Superstar der Szene sein. Jedenfalls sah der Erfolg in Epsom mit Trainer-Sohn Joseph schon mal richtig nach Rennpferd aus – wie auch die Triumphe in den englischen 2000 Guineas oder in der Racing Post Trophy.
Nun aber zu unserer Suche: „Camelot ist der Hof des mythischen britischen Königs Artus. Die gleichnamige Sage benennt zahlreiche Personen, die an diesem Hof gelebt haben“, heißt es bei wikipedia. Da ist es nicht verwunderlich, dass zahlreiche Filme, Bücher und Spiele das Thema vertiefen. Der witzigste und schrägste Film zum Thema kommt zweifellos von Monty Python, der englischen Komikertruppe, die sich in Ritter der Kokosnuss auf die Suche nach dem heiligen Gral begibt und natürlich auch in Camelot vorbei schaut. Und zu Ehren des neuen englischen Derbysiegers hat die wackere Truppe um König Artus, Sir Lancelot und Sir Robin ein Lied angestimmt.