Mittwoch, 30. Dezember 2009
Kauto verdient sich sein Denkmal


Wie im Training: Kauto Star bei seinem vierten Triumph im King George

"Greatness in Motion" sagte die Sprecherin am Ende und hatte Recht. Zum vierten Mal in Folge gewann Kauto Star mit Ruby Walsh die King George Chase auf der Rennbahn in Kempton und wandelt damit auf den Spuren des legendären Desert Orchid, der in diesem Rennen ebenfalls vier Mal siegte, allerdings nicht hintereinander. Es war eine Galavorstellung des Schützlings von Paul Nicholls, der scheinbar ohne große Anstrengung triumphierte. Gefühlte fünf Minuten später kamen Madison Du Berlais, Barber Shop und Nacarat ins Ziel, offiziell hatte Kauto Star 36 Längen Vorsprung auf den Zweitplacierten.
Mein Tipp Imperial Commander, der in Haydock fast den Nicholls-Schützling geschlagen hatte, wurde nicht zum Partyschreck. Ein Fehler zu Beginn, danach folgten weitere - Rechtsbahnen sind offensichtlich nichts für den Wallach von Trainer Nigel Twiston-Davies. Ob er allerdings in Bestform eine Chance gehabt hätte gegen einen Sieger, der sich deutlich gegenüber dem Rennen in Haydock gesteigert zeigte? Und jetzt überlegen sie auf der Rennbahn in Kempton, eine Kauto-Statur zu errichten - Desert Orchid hat schon eine.