Donnerstag, 17. Dezember 2009
„Netter Kerl, toller Jockey" - Erfolg 2000 für Johnson
Manchmal gibt es Dinge, die glaubt man einfach nicht: Richard Johnson (32) hat seinen 2 000 Sieger geritten und ist damit
der zweiterfolgreichste englische Hindernisjockey
aller Zeiten. Er übertrifft Größen wie Richard Dunwoody (1699 Erfolge) und Peter Scudamore (1678). Nur einer ist noch besser: Tony Mc Coy hält mit über 3000 Siegen den Rekord im englischen National Hunt-Sport.
Am Mittwoch in Newbury hatte allerdings Johnson die Nase vorn, als er mit dem von Richard Lee trainierten Fighting Chance Mc Coy mit Wheels Up auf Platz 2 verwies. Ansonsten aber wird er sich fragen, was wäre, wenn dieser A P Mc Coy ein paar Jahre früher oder später geboren wäre. In 11 der letzten 12 Jahren war Johnson Zweiter im Championat hinter dem in Nordirland geborenen Ausnahmejockey.
Leistungen, die oftmals nicht richtig gewürdigt werden, weil der Zweite in unserer Leistungsgesellschaft eben nur wenig zählt. „Richard Johnson ist weit mehr als nur ein Handlanger für Mc Coy – er ist ein echtes Renn-Genie“, meint zum Beispiel Peter Scudamore. „Es macht mich zornig, dass Johnson nicht immer die Anerkennung bekommt, die er verdient“, so „Scu“ weiter. Auch Mc Coy sieht das ähnlich und ist voll des Lobes über seinen langjährigen Kontrahenten: „Er ist ein netter Kerl und ein großartiger Jockey.“

Rooster Booster
Johnson begann seine Jockey-Karriere bei David Nicholson, seinen ersten Sieg feierte er 1994 mit einem Pferd namens Rusty Bridge in einer Hunter Chase in Hereford. Seit einigen Jahren ist er Stalljockey bei Philip Hobbs, für den er die Champion Hurdle mit dem großartigen Schimmel Rooster Booster gewann. Weitere große Erfolge waren Siege im Gold Cup (Looks Like Trouble), Champion Chase (Flagship Uberalles) und in der Stayers Hurdle (Anzum).
In den letzten Jahren fehlten Johnson aber die ganz großen Erfolge. Trainer Hobbs hatte zwar immer ganz gute Pferde im Stall, aber ein richtiges Toppferd war nicht darunter.
Dennoch läuft es aktuell sehr gut für den Jockey: Der Sieg mit Fighting Chance war bereits sein 100. in dieser Saison. Und der Erfolg Nr. 101 bzw. 2001 folgte noch am gleichen Tag.