Ein Engländer über Chelsea und den BVB
Noch ein Lesetipp: Simon Johnson ist Chefreporter des Londoner Evening Standard und berichtet seit 13 Jahren unter anderem über den FC Chelsea. Johnson war jetzt in Dortmund und hat Borussia Dortmund mit dem FC Chelsea verglichen. Das Ergebnis ist eine sehr interessante Serie in den Dortmunder Ruhr-Nachrichten, Teil 1 beschäftigt sich mit den Fans beider Klubs, Teil 2 nimmt die Medienarbeit der Klubs unter die Lupe.
Weitere Teile sollen folgen, dennoch kann man schon ein Fazit ziehen: Die Bundesliga ist quasi eine Insel der Glückseligkeit – besonders für Fans und Journalisten. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber die Premier League und der Abramowitsch-Klub kommen eindeutig schlechter weg. Dazu gibt es noch einen anderen Text, den Johnson für den Evening Standard verfasst hat: Die Bundesliga bedroht zunehmend die Spitzenposition der Premier League.



Günstige Tickets, tolle Stimmung: Die Bundesliga hat klare Vorteile gegenüber der Premier League, meint zumindest Simon Johnson