BVB und S04 - das geht gar nicht
Lieber Franz Müntefering,
schönes Interview, das Du der Bild am Sonntag gegeben hast. Ich darf Du sagen, ist doch bei den Genossen so Usus. Ein paar schöne Attacken gegen die Bundeskanzlerin in deren Hauspostille, so gehört sich das im Wahlkampf. Ganz großes Kino war auch, wie Du den Boulevard-Fuzzis prophezeit hast, dass der Abend des 27. September ein bitterer für diese wird.
Aber was lese ich da unten im Kasten bei Deinen Hobbys. Neben Lesen und Joggen magst Du Pils und Zigarillos und bist Fan von Schalke 04 und Borussia Dortmund. Wie bitte? Fan der beiden Erzrivalen im Ruhrgebiet – das geht gar nicht!
Nun gilt der Sauerländer ja gemeinhin als etwas dickköpfig, aber so was war mal höchstens in den 30er Jahren tolerierbar, als Schalke dem BVB sportlich meilenweit voraus war und die Schalker Meistermannschaft in Dortmund begeistert empfangen wurde.
Heute sind beide Vereine auf Augenhöhe, die Rivalität lässt sich auch durch irgendwelche Argumente pro Ruhrgebiet nicht wegdiskutieren. In Dortmund wird heute kein Schalker mehr freundlich empfangen. Weißt Du, lieber Franz, wann die Stimmung in Dortmund richtig überkocht, wenn das Spiel noch so müde ist? Wenn die Südtribüne „Schei…e 04“ anstimmt. Ich habe keine Ahnung, was der Erzrivale singt, weil ich die Turnhalle nicht besuche, aber dort wird es ähnlich sein, wenn der Schmähgesang gegen Schwarz-Gelb kommt.
Und wie ist das eigentlich beim Derby? Sagst Du dann, heute bin ich mal mehr Schalke, beim nächsten Mal wieder mehr für Dortmund. Wie war das denn beim berühmten Match im Mai 2007? Hast Du mit Dortmund gefeiert oder mit Schalke geweint? Das nächste Derby ist übrigens am Wochenende der Bundestagswahl.
Wählerstimmen bringt diese Haltung nicht. Kein Dortmunder Fan wählt jemanden, der Herne-Nord im Blut hat. Und kein Schalker stimmt für einen Politiker, der Fan des Vereines aus der Nähe von Lüdenscheid ist.
Wenn Du schon einen Verein zum Zweit-Fandasein suchst, dann nimm’ doch Schalke und Nürnberg. Oder Dortmund und Celtic Glasgow. Oder unterstütz’ Deine örtlichen Klub, den TuS Sundern. Der kickt in der Landesliga.