Freitag, 7. August 2009
Der Bundesliga-Rundumschlag
Raphael Schäfer steht im Tor, die Viererkette in der Abwehr bilden Christian Fuchs, Josip Simunic, Felipe Santana sowie Heiko Butscher. Im Mittelfeld sollen Nuri Sahin und Mesut Özil die Fäden ziehen, dahinter agieren Ze Roberto und Tim Borowski als Doppelsechs. Im Angriff ruhen die Hoffnungen auf Ioannis Amanatidis und Nelson Valdez. Dieses Team schicke ich ins Rennen beim Bundesliga-Trainer der Ruhr-Nachrichten. Wie der neutrale Beobachter erkennt, ist es eine gelungene Mischung aus erfahrenen Spielern und talentiertem Nachwuchs. Auf der Bank sitzen unter anderem noch Akteure wie Philipp Heerwagen, Christian Schulz, Marcelo Bordon, Daniel Schwaab, Tobias Weis, Jan Rosenthal, Stanislav Sestak und Kevin Großkreutz.
Sportliches Ziel ist eine Platzierung im vorderen Mittelfeld, vielleicht mit Sichtweite zu den internationalen Plätzen. Liebe kicker-Redakteure, Eure Noten bestimmen meine Punkte, daher Valdez nicht nur nach seinen Toren beurteilen, sondern auch dafür, was er für die Mannschaft leistet!
Und schon sind wir beim beliebten Spiel, wer denn im Mai 2010 die Schale hochhalten darf. Über 32 000 Kicker-Leser und Udo Lattek haben sich getraut und ihr Kreuzchen bei Bayern München gemacht: Damit geht der FC Bayern mal wieder als eindeutiger Favorit ins Rennen. Bei Betfair gibt es für die Münchener 1,66, also für 10 Euro Einsatz 16,60, dahinter folgen Titelverteidiger Wolfsburg, Schalke und Stuttgart. Bayern also eine klassische Lay-Option? Das wiederum nicht, weil nach dem Desaster der vergangenen Spielzeit der neue Coach Louis van Gaal die Millionentruppe stabilisieren wird: Der Titel ist also drin, auch wenn das nur die FCB-Fans, Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis und das Münchener Sportbild-Büro erfreut und dem Rest der Republik eigentlich sch…egal ist.
Und wenn der FCB wieder schwächelt? Die Gegner kommen aus dem Norden: Wolfsburg und Bremen, weil Werder nicht noch einmal so eine schlechte Saison in der Liga spielen wird. Dortmund erreicht Platz 5, Schalke muss weiter warten und wird Sechster.
Beim Dauerkarten-Verkauf ist der BVB hingegen weiter Spitze vor Schalke und Bayern, bei der Vereinshymnen-Hitliste des Spielbeobachters belegen Schwarz-Gelb und Königsblau hingegen nur Mittelfeldplätze, obwohl beide Songs doch einige wirkliche Glanzlichter bieten. Nicht ganz unerwartet steht hier der 1.FC Köln an der Spitze vor Werder und Hertha, wobei der Song der Berliner von Frank Zander nach Sailing von Rod Steward schon wieder so schlecht ist, dass er eigentlich richtig gut ist. Mein Favorit ist allerdings der Frankfurter Polizeichor …



Pferderennen im ZDF: Das DDR-Derby 1985


Gefunden bei Youtube, vielen Dank Kincsem XY für dieses historische Zeitdokument: Das ZDF berichtete über das 30. Derby der DDR auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten. Reporter Sepp Ortmeier war vor Ort und sammelte erstaunliche Eindrücke - auch wenn ich nicht glaube, dass 50 Mark Ost der Standardeinsatz bei Platzwetten in der DDR waren. Und vielleicht weiß ja jemand, wer die drei Lehrlinge im Film sind. Das waren noch Zeiten, als das ZDF wusste, was Galopprennen sind und darüber berichtete...