Dienstag, 25. August 2009
„Auf einsamer Höhe“ in Westdeutschland
Am Samstag beginnt die Große Woche 2009 in Baden-Baden. Was den Besucher alles an den sechs Renntagen auf dem Rennplatz in Iffezheim erwartet, darüber weiß GaloppOnline bzw. die Presseabteilung des Internationalen Clubs einiges zu berichten. nurpferdeundfussball blickt hingegen 35 Jahre zurück und bedient sich dabei eines Artikels der Wochenzeitung Die Zeit, die unter der Überschrift „Badener Rennwoche ein Erfolg“ auf die Große Woche des Jahres 1974 zurückblickt.
Dieses Jahr war ein ganz besonderes, nicht nur weil Deutschland zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister wurde. 1974 war der Große Preis von Baden-Baden, seit ewigen Zeiten der Höhepunkt des Meetings, so begehrt, dass 22 Pferde starteten und das Rennen in zwei Abteilungen gelaufen wurde. Die erste Abteilung gewann der Franzose Meautry, in der zweiten Abteilung triumphierte der damalige deutsche Derbysieger Marduk.
Autor W.F Kleffel berichtet von einer ebenso „großzügigen wie souveränen Entscheidung“ des Präsidenten des Internationalen Clubs, das Preisgeld auf eine halbe Million DM zu erhöhen und lobt, dass nach dem „Verlust von Berlin mit all seinen rennsportlichen Einrichtungen der Badener Rennplatz in dem noch verbliebenen westdeutschen Raum auf einsamer Höhe steht“.