Freitag, 9. April 2010
Das Grand National 2010: Vier gegen das Feld
Die John Smith’s Fox Hunters Chase am ersten Tag zeigte mal wieder den gnadenlosen Charakter der National-Hindernisse: Nur neun der 21 Starter kamen ins Ziel, der Rest warf seinen Reiter ab, stürzte oder wurde angehalten. Am Ende triumphierte der 510:10-Schuss Silver Adonis.
Heute begann das dreitägige Aintree-Meeting auf der Rennbahn in der Nähe von Liverpool. Drei Wochen nach Ende des Cheltenham-Festivals trifft sich in Aintree wieder alles, was Rang und Namen im englischen National Hunt-Sport hat. Einmal am Tag geht es über die berüchtigten schweren Hindernisse auf dem National-Kurs. Der Höhepunkt folgt natürlich am Samstag: Das Grand National, das wohl berühmteste und (umstrittenste) Pferderennen der Welt.
Gemetzel oder Spektakel? Das National ist beides. Zu schwere Hindernisse, zu viele Starter (40), die lange Distanz von 7200 Metern – gegen das National spricht einiges. Besonders wenn die Pferde noch nicht ihren Rhythmus gefunden haben und an den ersten Hindernissen reihenweise ihre Jockeys zu Boden befördern bzw. spektakulär fallen, wirkt das Rennen wie die klassische Anti-Werbung für den Rennsport.
Dennoch ist das Meeting ein Muss. Zum anderen gibt es im Rahmenprogramm exzellenten Sport, zum anderem ist das Grand National bei aller Kontroverse ein Ereignis, in dem Legenden geboren werden. In England zählt es zur großen Sporttradition. Jeder, auch wenn er sonst nicht viel mit Pferderennen am Hut hat, riskiert eine Wette und hat eine Meinung dazu.
Beispiel gefällig? 2005 war ich in der Nähe von Liverpool und am Donnerstag auf der Rennbahn in Aintree. Am Freitag vor dem National waren wir in einem Pub in einem Waliser Dorf. Auf einmal ging ein Hut mit 40 Papierschnitzeln, auf denen die Namen der Teilnehmer des Grand Nationals notiert waren, rum. Für zwei Pfund Einsatz konnte man ein Papierschnitzel ziehen – und der Glückliche, dessen Papier den Namen des Siegers trug, durfte sich am nächsten Tag über 80 Pfund freuen. Ist so etwas in Deutschland zum Beispiel vor dem Derby vorstellbar? Definitiv nicht!
Das Grand National ist das Rennen mit den höchsten Wettumsätzen auf der Insel. Letztendlich freuen sich zwar meist die Buchmacher, wenn wie 2009 ein 1010:10-Außenseiter wie Mom Mome triumphiert.


Eine der Legenden des Grand Nationals: Red Rum gewinnt 1973 nach einem dramatischen Rennen gegen Crisp. Red Rum triumphierte auch 1974 und 1977, seine Reste liegen am Zielpfosten von Aintree.

Becher’s und The Chair
Mom Mome ist auch in diesem Jahr wieder am Start, steht aber erheblich kürzer. Meine Idee eines Siegers ist er nicht, obwohl der Schützling von Venetia Williams zuletzt im Gold Cup ungefähr zwei Minuten später als respektabler Dritter hinter Imperial Commander und Denman ins Ziel lief.
Wer gewinnt also 2010? 40 Pferde laufen, der Faktor Glück spielt eine entscheidende Rolle. Black Apalachi schwebte im letzten Jahr lange quasi über die schweren Sprünge, bis er dann in der zweiten Runde an Becher’s kapitulierte. Sein Trainer Dessie Hughes hat ihn genau für dieses Rennen vorbereitet und seine schwache Phase mit einem Sieg am letzten Wochenende in Fairyhouse beendet.
Im letzten Jahr Vierter war State of Play und auch er kommt relativ geschont an den Start, lief nur einmal in dieser Saison. Das macht gar nichts, denn der Hennessy-Sieger 2006 absolviert seine besten Rennen frisch. Zudem steht er im Handicap noch günstiger als im letzten Jahr.
Interessant finde ich zudem Niche Market (die Aintree-Hindernisse könnten ihm liegen) und den "alten Ganoven" Character Building. Der lief zuletzt in Cheltenham schlecht, aber das Ziel von Trainer John Quinn in diesem Jahr ist das National. Der Wallach hat zudem mit Cheveley Park Stud einen neuen Besitzer und die haben ähnliches schon mal mit Party Politics geschafft, den sie ebenfalls kurz vor dem Rennen gekauft hatten. Nicht so begeistert bin ich allerdings über den Jockeywechsel: Nichts gegen die famose Nina Carberry, aber James Codd hat Character Building im letzten Jahr bei seinem Erfolg in Cheltenham ein Rennen nach Maß serviert, als er wartete und wartete und dann seinen Vorstoß genau zum richtigen Zeitpunkt ansetzte.