Von Italien lernen: Sänger gesucht
Es ist derzeit Fehlersuche angesagt im deutschen Fußball. Wie kann es denn auch sein, dass der dreimalige Welt- und Europameister Deutschland sich schon wieder in einem Halbfinale verabschiedet und der letzte Titel vor 16 Jahren geholt wurde? Nach dem 0:2 gegen Italien bei der EM in Polen und der Ukraine wird mal wieder wüst los diskutiert. Nun lag Bundestrainer Joachim Löw mit seinen Umstellungen vor dem Halbfinale ziemlich daneben: Speziell der Einbau von Toni Kroos als Sonderbewacher von Pirlo widersprach der bisherigen Philosophie des Bundestrainers, denn bisher wollte Löw das Spiel immer selbst bestimmen.
Jedenfalls war das 0:2 gegen Italien durchaus verdient, weil die Squadra Azzura viel bestimmter auftrat. Wild entschlossen wirkten die Italiener – schon bei der Hymne. Während diese schmetterten, was das Zeug hielt, sangen nur vereinzelt deutsche Fußballer mit. „Auf der einen Seite die italienischen Männer, auf der anderen die deutschen Memmen“, weiß Bild als Kenner der Volksseele. Und darum hat Deutschland verloren, meint der Boulevard.
So einfach ist das also – und klar, dass Bild am Sonntag-Kolumnist Peter Hahne, selbsternannte moralische Instanz des Landes, am Sonntag noch mal einen drauflegte. (Leider finde ich diese Kolumne nicht hier.)

Kein Multi-Kulti
„Wer für sein Land nicht singt, tut sich schwer mit Siegen“, titelte die BamS und Hahne ging steil: „Haben wir deshalb das Spiel verloren? Fehlt unseren Jungs der letzte Schuss Patriotismus und das Gefühl, nicht für irgendeinen Verein auf dem Platz zu stehen, sondern für Deutschland?“ Selber ist Hahne natürlich richtig Patriot, „Multi-Kulti“ kann er gar nicht ab. Denn diese Özils, Boatengs, Khediras und Podolskis singen ja nur nicht, weil sie noch Verwandte in der alten Heimat haben, spielen aber für Deutschland.
Demnächst gilt also folgendes Kriterium für Nationalspieler: Sie müssen laut die Hymne mitschmettern – wer das nicht will, darf dann eben nicht für Deutschland spielen. Hahne und Bild werden das regelmäßig überprüfen. Weitere Kriterien sind eine ordentliche Frisur (wie früher bei der Bundeswehr), geschnittene Fingernägel, keine Tattoos etc. In der letzen Woche forderte Hahne übrigens eine „Kleidungspflicht für Parlamentarier“. Warum nicht auch eine Singpflicht für Nationalspieler.
Schön, dass wir in Deutschland über so etwas diskutieren. Aber vielleicht empfiehlt sich für Herrn Hahne mal der Besuch einer Public Viewing-Veranstaltung. Da wird die Nationalhymne ganz vorzüglich mitgeschmettert.
Die Spanier singen übrigens auch nicht, aber deren Hymne hat ja auch keinen Text. Hat sie trotzdem nicht gestoppt – dann also „Brüh’ im Glanze, Deutsches Vaterland.“



nurpferdeundfussball deckt auf: Die 54er Weltmeister-Mannschaft singt auch nicht die Nationalhymne nach ihrem Erfolg gegen Ungarn. Fritz Walter, Toni Turek, der „Boss“ und Max Morlock – stumm wie die Fische. Herr Hahne, übernehmen Sie! Dafür singen andere im Hintergrund – nur leider eine etwas ältere Vision.