Cheltenham, Teil 4: In der Arbeit eine Ziege, im Rennen ein Champion
Es ist geschafft. Dritter Tag, fünftes Rennen und endlich der erste Sieger in Cheltenham: Great Endeavour triumphierte mit Danny Cook als 190:10-Schuss in der Byrne Group Plate Handicap Chase. Das Rennen war schwer zu entschlüsseln, die Favoriten wie Song of Songs wollte ich nicht. Zum Glück gibt es Kriterien wie die Trainerform: Im zweiten Rennen war Buena Vista aus dem Stall von David Pipe mit einem anderen Claimer (Haddon Frost) erfolgreich, jetzt ritt Cook, ein weiteren talentierten Nachwuchsreiter aus dem Pipe-Quartier, Great Endeavour. Dessen Formen reichten zwar nicht aus, aber als Novice könnte er noch einiges im Tank haben.
Der junge Mann machte dann auch alles richtig, servierte dem ausgezeichnet springenden Wallach einen perfekten Rennverlauf. Die restlichen Tipps des Tages? Ainama hätte auf einer kürzeren Strecke gewonnen, ansonsten vergessen…...Besonders Barbers Shop in der Ryanair Chase lief ganz schwach, von wegen gutes Ding.
Auch Trainer Paul Nicholls war die Erleichterung nach der World Hurdle anzumerken: Denn sein Banker Big Buck’s siegte als hoher Favorit und eiferte nicht seinem Stallgefährten Master Minded nach, der gestern in der Champion Chase eine bittere Schlappe einstecken musste. Big Buck’s gewann leicht und ziemlich unangefasst. Als der Jockey auf dem tapferen Time for Rupert schon schwer arbeitete, saß Ruby Walsh noch seelenruhig. Walsh bemühte dann kurz seinen Schützling und der löste sich leicht. Dabei hatte Big Buck’s „noch am Samstag wie eine haarige Ziege gearbeitet“, verriet sein Trainer Paul Nicholls nach dem Erfolg. Ich habe allerdings den tapferen Zweiten angefeuert, der als Novice ein fantastisches Rennen lief.

Das Duell der Giganten
Nicholls steht auch am Freitag in Cheltenham im Mittelpunkt: Es ist Gold Cup-Tag und das Aufeinandertreffen der von Nicholls trainierten Titanen: Kauto Star gegen Denman, eine ausführliche Vorschau erschien auf diesen Seiten schon etwas früher. Die Gewichte haben sich noch weiter in Richtung Kauto Star verschoben, der in blendender Verfassung seinen dritten Erfolg im Gold Cup anpeilt. Denman warf beim letzten Rennen hingegen seinen Reiter ab.
Aber vielleicht versaut ja ein anderer die Party: Imperial Commander zum Beispiel läuft in Cheltenham immer gute Rennen. Cooldine gewann 2009 die RSA Chase im Stile eines Kandidaten, der künftig die Toppferde fordern kann. Die diesjährigen Formen zeigen dies jedoch nicht, auch wenn der irische Gast aus dem Quartier von Willie Mullins sich zuletzt verbessert zeigte.

Die Tipps des Tages
14:30: Advisor
15:05: Noble Prince
15:40: Tell Massini
16:20: Denman
17:00: Trust Fund
17:40: Clova Island
18:15: You’re The Top