Cheltenham, Teil 3: Der König ist entthront
Manchmal wundere ich mich, dass andere Leute auch so doof sind. Zum Beispiel Pettifour im ersten Rennen zu wetten, weil man glaubt, dass das Pferd nur für dieses Rennen seine bisherige Allergie gegen die schweren Sprünge ablegt. Auf 90:10 wetteten ich und meine Mittäter den Schützling von Trainer Nigel Twiston-Davies in diesem 20-Pferde-Amateur-Marathon herunter (der Favorit stand 75:10). Das Ergebnis: Pettifour trottete immer hinterher, weil er entweder zu flach sprang und das Hindernis touchierte bzw. so hoch sprang, als wäre er beim Springreiten.
Es war St. Patricks Day und am irischen Feiertag wird das Guinness heute noch mehr fließen. Denn die Iren räumten groß ab in Cheltenham und triumphierten in den zwei Grade 1-Prüfungen.
Big Zeb, bislang mit einem Auswärtskomplex versehen, überwand diesen und zwang seinen Trainer Colm Murphy zu einem bemerkenswerten Jubelsprint. Damit verhinderte Big Zeb den Hattrick von Master Minded in der Champion Chase, der enttäuschender Vierter wurde. Immerhin gewannen Ruby Walsh und Trainer Paul Nicholls immerhin noch mit dem guten Ding Sanctuaire die Fred Winter Juvenile Novices’ Handicap Hurdle. Rubys Schwester Katie war zudem erfolgreich. Nur im „Bumper“ dominierten die Iren diesmal nicht: Der hochüberlegene Sieg des 410:10-Schusses Cue Card hinterließ einen fast sprachlosen Trainer Colin Tizzard.
Die Vorschau für den dritten Tag fällt diesmal reichlich kurz aus, weil morgen andere Dinge Vorrang haben (es ist eine normale Arbeitswoche und das gilt auch für mich als Freiberufler). Daher gibt es nur die besten Tipps des Tages.

14:30: Hey Big Spender
15:05: Ainama
15:40: Barbers Shop
17:40: Shillingstone

Im Hauptrennen, der World Hurdle (16:20), sehe ich keine Opposition gegen Big Buck’s. Er steht allerdings auch kurz genug. Wer ihn zu diesen Kurs (maximal 18:10) wetten möchte, möge das tun, ich mache es nicht, weil man sich danach umso mehr ärgert, wenn er scheitert.



Auch Leon Blanche von Boylesports tippt Big Buck's