Montag, 31. Dezember 2012
14 Jahre und kein bischen leise
Mein Rennsportmoment des Jahres: Der 14jährige Wallach Hello Bud gewinnt die Becher Handicap Chase in Aintree über die Grand National-Hindernisse. Dabei hüpfte der Wallach über die furchterregenden Sprünge als wenn es Spielzeughürden wären.
Ich mag eigentlich die Prüfungen über den Grand National-Kurs überhaupt nicht. Besonders das Grand National war in den letzten Jahren ein Image-Fiasko für den Hinderrnissport. Die Strecke ist zu lang, die Teilnehmerzahl zu groß, die Sprünge zu schwer und zu ungewohnt - es lässt sich einiges an Kritikpunkten finden. Doch wenn ich sehe, wie Hello Bud über diese Sprünge hüpft, dann ist das ganz großes Kino. Und zum Glück ist die Becher Chase kürzer als das Grand National.
Ein großer Moment auch für Trainer Nigel Twiston-Davies und Sohn Sam, der im Sattel saß. Denn Hello Bud gehört quasi zur Familie und genießt jetzt nach einer bemerkenswerten Rennlaufbahn seinen Ruhestand. Gänsehaut-Feeling pur - das Rennen gibt es hier noch einmal.