Montag, 5. März 2012
Liebe Reviersport-Redaktion,
es war ein tolles Wochenende – zumindest als Anhänger von Borussia Dortmund. Die Konkurrenten Bayern, Schalke und Gladbach strauchelten und spielten alle für den BVB. Das M-Wort bleibt in dieser Kolumne zwar weiter tabu, dennoch Voraussetzungen für einen perfekten Sonntag. Leider musste ich das in Bild am Sonntag und Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung nachlesen. Und leider nicht mehr bei ihnen.
Natürlich ist es schon einige Zeit her, seitdem die Print-Reviersport nicht mehr am Sonntag erscheint. Ich fand’ das schon damals mehr als bedauerlich. Das hat sich nicht verändert – und es ist so gekommen wie prophezeit: Seit der Umstellung habe ich kein einziges Exemplar mehr gekauft. Nicht weil ich das Blatt so schlecht finde, sondern weil die Konkurrenz am Montag einfach zu groß ist. Die Tageszeitungen berichten ausführlich über das Sportgeschehen des Wochenendes; zudem erscheint an diesem Tag der kicker, den ich abonniert habe.

Standard am Sonntag
Früher war die Reviersport Pflicht am Sonntag; zumindest in der Saison habe ich jede Woche treu und brav ein Exemplar erworben – und das seit 1987. Zum einen, weil in Deutschland ausgerechnet am Tag der Woche, an dem der Mensch mal Muße zur Zeitungslektüre hat, der Notstand herrscht und zum anderen, weil die Reviersport genau in diese Marktlücke stieß. Es gab jetzt eine Sportzeitung, die sich am Sonntag ausführlich mit den Spielen von Dortmund, Schalke, Bochum, Duisburg, Wattenscheid oder RW Essen beschäftigte. Spielberichte, Stimmen, Einzelkritiken – eben alles, wonach der Fan am Tag danach lechzt und alles viel, viel interessanter als in der BamS.
Selbstverständlich kann ich die Argumente für den Erscheinungstermin Montag nachvollziehen: Der Vertrieb ist einfacher, man kann die Infrastruktur des Partners WAZ nutzen, Abos können pünktlich ausgeliefert werden und und und. Nur das Alleinstellungsmerkmal Sonntag, das ist leider weg.
Sie können natürlich argumentieren, dass ich am Sonntag vieles auf reviersport.de nachlesen kann. Ich verbringe eine ganze Menge Zeit im Netz, aber dennoch lese ich immer noch lieber print. Ist einfach so….
Leider ist die Reviersport nicht in der IVW-Liste vertreten. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass das Blatt seit dem veränderten Erscheinungstermin Auflage verloren hat? Wenn nicht, freut mich das für sie. Meinen Beitrag dazu habe ich jedenfalls nicht geleistet.