Dienstag, 21. Februar 2012
Der Hurricane auf den Spuren von Istabraq
Die Aufregung steigt im englischen Hindernissport. Kein Monat mehr bis zum Cheltenham Festival (13. bis 16. März), dem unbestrittenen Höhepunkt des englischen „Wintersports.“ Es ist das 20. Festival, das ich bewusst verfolge - allerdings war ich schon mal euphorischer. Das mag auch daran liegen, dass es in den wichtigsten Rennen eindeutige Favoriten gibt, gegen die ich eigentlich nicht recht opponieren möchte. Zum Beispiel in der Champion Hurdle, dem wichtigsten Rennen des Eröffnungstages. Wie in den Jahren zuvor, stellt nurpferdeundfussball die Favoriten vor.

Hurricane Fly (Trainer Willie Mullins): Der Vorjahressieger und der eindeutige Favorit 2012, bei racebets steht er 18:10 und auch bei den englischen Buchmacherkollegen dürften Kurse über 20 eine Seltenheit sein. Sein Trainer Willie Mullins nennt den Wallach eines der besten Pferde, das er je trainiert hat. Das hat schon einiges zu sagen, denn seine Liste an Gruppe 1-Gewinnern ist lang. Aber der Montjeu-Sohn hat auch einiges zu bieten: 11 von 12 Starts hat er gewonnen, zuletzt war er leichter Sieger in der Irish Champion Hurdle in Leopardstown. 2011 konnte ihm nur Peddlers Cross in Cheltenham folgen – der soll beim Festival 2012 ein Rennen vorher im Arkle laufen.


Der Meister und sein Star: Willie Mullins über die Aussichten von Hurricane Fly (Quelle: Attheraces)

Zarkandar (Trainer Paul Nicholls): Noch ungeschlagen, aber mit fünf Jahren und erst vier Starts auch ein reichlich unerfahrenes Pferd. Im letzten Jahr gewann er die Triumph Hurdle für die Novices, am Freitag siegte er als Jahresdebütant gegen gute Handicapper in einem der schwierigsten Rennen der englischen Hindernissaison. Das soll nur die Vorspeise gewesen sein, versichert sein Trainer, die Hauptmahlzeit sei natürlich die Champion Hurdle. Ich bin bei diesen Trainer-Worten immer etwas skeptisch, aber um die Champion Hurdle zu gewinnen, muss sich der Wallach weiter steigern. Die schlechte Nachricht aus dem Nicholls-Stall ist allerdings eine Warnung, Zarkandar hat aber trotzdem gewonnen.

Binocular (Trainer Nicky Henderson): Der Sieger von 2010 scheint sich wieder an alte Glanztage zu erinnern. Am Samstag gewann er ganz leicht in Wincanton gegen Celestial Halo, vorher war er mit viel Kampfgeist gegen Rock on Ruby erfolgreich. Die englischen Buchmacher haben den Wallach gerade nach der Wincanton-Vorstellung ziemlich in der Quote gekürzt.

Grandouet (Trainer Nicky Henderson): Barry Geraghty, der Jockey, nannte ihn in seinem Blog bei attheraces ein stark verbessertes Pferd. Grandouet ist ebenfalls erst fünf Jahre, zählte im letzten Jahr zur Jahrgangsspitze (3. in der Triumph Hurdle hinter Zarkander) und hat schon gegen die großen Jungs gewonnen – zuletzt überzeugend in Cheltenham gegen Overthurn und Brampour, den er aber Gewicht gab. Natürlich muss er sich weiter steigern.

Rock on Ruby (Trainer Paul Nicholls): Der nächste Aufsteiger aus der Klasse der Novices: Rock on Ruby hat aber schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er bei den Großen angekommen ist. Die unglückliche Niederlage gegen Binocular zählte dazu, noch imponierender sein Sieg mit hohem Gewicht in einem gut besetzten Rennen in Newbury. Der Dritte aus dieser Prüfung hat diese Form bestätigt. Auch in der letzter Saison schon ein Top-Pferd, zum Beispiel Zweiter in der Neptune Investment Management Novices' Hurdle während des Festivals. Nur die Nachrichten aus dem Nicholl-Stall (siehe Zarkandar) sind nicht so toll…

Oscars Well (Trainer Jessica Harrington): Guter irischer Hürdler, in diesem Jajhr weiter gesteigert, dennoch kaum vorstellbar, dass er gegen Hurricane Fly den Spieß umdreht. Bestform auf weichem Boden.

Overturn (Trainer Donald Mc Cain): Frontrenner, der sowohl auf der Flachen als auch über die Hindernisse hochklassig ist. 2011 war der Wallach in der Form seines Lebens, aber so ganz reicht es in dieser Klasse nicht. Zumal ihm die steile Zielgerade in Cheltenham nicht entgegen kommt.

Urteil: Eigentlich ein schönes Rennen zum Wetten. Weil es eine Menge Pferde gibt wie Zarkandar, Grandouet oder Rock on Ruby, die in ihrem Leistungsvermögen noch gar nicht richtig erkannt sind und die noch Reserven haben sollten. Binocular scheint wieder auf dem Weg zur Bestform – eigentlich gebe es einige Gründe, gegen den unter 20-Favoriten Hurricane Fly zu spielen. Die Betonung liegt auf eigentlich: Der Mullins-Schützling steht für mich über den Dingen, sein größter Gegner läuft ein Rennen vorher im Arkle. Wer einen Buchmacher findet, der eine Wette ohne Hurricane Fly bietet, dem empfehle ich Rock on Ruby.