Dienstag, 4. Oktober 2011
Superstar Danedream


Dem ist zudem nichts mehr hinzuzufügen: “Winner is a bloody superstar” kommentierte User gazovic in der Racing Post. Das übersetze ich mal nicht, weil es jeder versteht. Die deutsche Stute Danedream triumphierte im Prix De Arc de Triomphe in Paris-Longchamp. Und wie: Die Stute des Stalles Burg Eberstein und Neubesitzer Teruya Yoshida distanzierte dieses hochklassige Feld und sorgte damit für eine Sternstunde des deutschen Turfs.
Es waren beeindruckende Bilder, die dem Sieg folgten: Die Besitzer außer sich vor Freude; Trainer Peter Schiergen und seine Söhne auf dem Geläuf; die Freudetränen der Pferdeführerin und natürlich Jockey Andrasch Starke nach dem größten Triumph seiner Karriere. Grandios, wie ihn erst „Konkurrent“ Olivier Peslier umarmt und dann Frankie Dettori mit einer Euphorie um den Hals fällt, als wenn er selbst gewonnen hätte.
Ich habe diese Bilder erst heute gesehen, weil ich zwei Tage weit weg von Rennbahnen, Buchmachern und Internet war. Immerhin hat diese Kolumne einen großen Stuten-Tag im Arc vorausgesagt und zumindest damit recht gehabt. Zweiter wurde die Außenseiterin Shareta, Dritte unser Tipp Snow Fairy. Danedream habe ich diesen Triumph aber nicht zugetraut. Egal: „Deutschland wird verrückt werden“, meinten BBC-Moderatorin Clare Balding und Jockey-Legende Willie Carson nach dem Rennen und prophezeiten, dass der kriselnde deutsche Turf davon profitieren wird. Dann hoffen wir mal, dass die zwei Recht behalten.