Montag, 11. Oktober 2010
Velka 2010: Nächster Triumph für Legende Vana


Wieder „Veteran“ Josef Vana, wieder der neunjäjrige Wallach Tiumen: Das Erfolgsteam aus dem letzten Jahr gewann auch 2010 die 210. Velka Pardubicka über weite 6 900 Meter auf der Rennbahn in Pardubice (Tschechien). Für den 57jährigen Vana war es der siebte Erfolg als Jockey und der achte als Trainer in dem Jagdrennen, das als zweitschwerstes Hindernisrennen der Welt nach dem Grand National in Aintree gilt.
Diesmal musste das siegreiche Team allerdings zittern: Denn Besitzer und Trainer des Zweitplatzierten Amant Gris legten Protest wegen Behinderung ein, die Stewards sahen eine solche allerdings nicht. Ursprünglich wollte das Gestüt Albertovec, Besitzer von Amant Gris, vor das Renngericht des JCKK in Prag ziehen, diesen Plan aber wieder verworfen.
Amant Gris scheint zu einer tragischen Figur der Prüfung zu werden: 2008 war der Schimmel als Erster im Ziel, wurde aber disqualifiziert, weil er den falschen Kurs genommen hat. In diesem Jahr unterlag der 12 jährige Wallach nur mit einer Nase.
12 der 19 Starter kamen ins Ziel.