Freitag, 16. Oktober 2009
Mamlook und Fair Along die Trümpfe im Cesarewitch-Rätsel
So kurz vor Ende der grünen Flachsaison sollte man sich eigentlich mit Wetten etwas zurückhalten. Oder irgendeinen Außenseiter unterstützen, weil die Formen nicht mehr unbedingt entscheidend sind. Viele Pferde sind über ihren Leistungshöhepunkt hinaus, entsprechend "komisch" fallen manche Resultate aus.
Das Wettrennen des Wochenendes ist am Samstag das Cesarewitch über die weite Distanz von 3600 Metern, eines dieser Megahandicaps mit über 30 Startern auf der Inseln. Das Rennen ist natürlich sehr schwer, beim ersten Überblick kam ich auf 12 Pferde, die für mich erste Chancen haben.
Mit dem dreijährigen Darley Sun gibt es aber einen würdigen Favoriten, der noch viel Potenzial hat und durchaus günstig im Handicap steht. Mein Geld bekommen allerdings andere. Im letzten Jahr gewann der unverwüstliche Caracciola aus dem Hindernisstall von Nicky Henderson und Hindernistrainer wie Philip Hobbs oder David (bzw. früher sein Vater Martin) Pipe haben im Cesarewitch eine hervorragende Bilanz. Fair Along (Hobbs) und Mamlook (Pipe) sollten erste Chancen haben, weil sie auf der Flachen wenig geprüft sind und beide durchaus Reserven haben dürften. Viel Vertrauen schenkten die englischen Wetter in dieser Woche Sereth. Barney Curley trainiert jetzt den ehemaligen Schlenderhaner und schon schrillen bei den Buchmachern die Alarmglocken. Denn das ist ein Stall, der schon manchen Wettcoup landen konnte.
Sportliche Highlights in Newmarket sind zwei Gruppe I-Rennen: Favorisiert in den Dewhurst Stakes für zweijährige Pferde sind die irischen Gäste Chabal und Steinbeck. Ich würde eine kleine Wette auf High Twelve riskieren, weil dieses Pferd bei seinen Starts ziemlich imponiert hat und zuletzt ein grottenschlechtes Rennen hatte.
Überhaupt keine Meinung habe ich zu den Champion Stakes. Klarer Favorit ist der irische Derbysieger Fame and Glory, der aber wie die meisten Pferde eine harte Saison hinter sich hat und zuletzt im Arc auch nicht mehr ganz so frisch wirkte. Stärkster Gegner könnte Mawatheeq sein, der allerdings hier auf viel bessere Gegner trifft. Zumindest wäre der Erfolg in den Champion Stakes ein weiteres Sahnehäubchen einer fantastischen Saison für Jockey Richard Hills.
Im Blickpunkt in Deutschland steht der Preis des Winterfavoriten in Köln, die wichtigste Zweijährigenprüfung in Deutschland. Die große Frage ist natürlich, was der Debütant Fierce Storm aus dem Stall von Jens Hirschberger kann. Wenn sein Trainer ihn in einer solchen Prüfung debütieren lässt, dann muss er schon einiges zuhause gezeigt haben. Der Winterfavorit ist diesmal aber mehr ein Rennen zum Gucken als zum Wetten - zumal der Boden in Köln wahrscheinlich weich sein wird. Gewinnen kann eigentlich jeder.
nurpferdeundfussball macht jetzt erst einmal Pause, weil ich mir einige Tage Urlaub gönnen werden. Wahrscheinlich geht es Donnerstag in diesem Kino weiter.