Mittwoch, 14. Oktober 2009
Der Senior triumphierte in der Velka


Im zarten Alter von 57 Jahren hat Josef Vana mit dem achtjährigen Wallach Tiumen die 119. Velka Pardubicka im tschechischen Pardubice gewonnen. Vana trainiert auch den Sieger und zudem die Zweite, die Schimmelstute Sixteen. Tiumen galt von den vier Vana-Startern im Vorfeld als der mit den geringsten Chancen.
„Es war ein taktisches Meisterstück, auf das AP Mc Coy und Ruby Walsh stolz gewesen wäre“, beschreibt Markus Armytage im Daily Telegraph den Ritt des ältesten Hindernisjockeys der Welt, im Video zu erkennen an den rot-weiß-gerauteten Rennfarben. Armytage muss es wissen, er gewann selbst 1990 mit Mr Frisk das Grand National in Aintree. Die Velka Pardubicka galt zu Zeiten des kalten Krieges als das "Grand National hinter dem eisernen Vorhang".
Der siegreiche Reiter und Trainer kennt das Gefühl des Triumphes in der umstrittenen Prüfung. Fünf Mal gewann er das Rennen als Jockey, sechs Mal als Trainer. Es war sein 23. Ritt in der Velka Pardubicka.
Das Rennen in Tschechien gilt neben dem Grand National in Aintree als das härteste und gefährlichste Hindernisrennen der Welt und führt über weite 6900 Meter. Auf die Starter warten 32, teilweise sehr unkonventionelle Hindernisse. Den Taxis-Graben bezeichnen viele Experten als das schwerste Hindernis der Welt.