Das Godolphin-Imperium schlug zurück


Trainer und Team feiern den Derbysieger Masar

Dass ich das noch erleben darf: Godolphin triumphiert im Epsom Derby. Mit Masar, den auch diese Kolumne nicht auf der Rechnung hatte. Immerhin hatten wir den Zweiten Dee Ex Bee als chancenreichen Außenseiter prognostiziert. Das Traditionsrennen wurde zum Doppel-Triumph für die Maktoum-Familie: Denn der Zweite steht im Besitz von Scheich Mohammeds Sohn Hamdan.

Irgendwie war Masar das vergessene Pferd – auch in unserer Derby-Vorschau. Doch Pferderennen laufen oft anders als vorgesehen. Und am Samstag gegen 17:32 deutsche Zeit tauchten auf einmal die berühmten blauen Farben an der Spitze auf und blieben auch dort. Dabei hatten wir das Pferd von Trainer Charlie Appleby als sehr gutes Pferd eingeschätzt: Dritter in den 2000 Guineas, davor überlegener Sieger in den Craven Stakes .
Charlie Appleby hatte schon im Vorjahr eine Vorahnung. Im September siegte sein Schützling in den Gruppe 2 Solario Stakes in Sandown. „Er wird dreijährig noch besser“, sagte er nach dem Rennen. „Und die 2000 Guineas sind die beste Derby-Vorprüfung.“
Der Trainer hat eine richtig gute Saison, jeder Dritte seiner Starter kommt als Gewinner zurück. Schon 2017 war die Bilanz ausgezeichnet, besonders die Zweijährigen gefielen. Saeed Bin Suroor, der andere Goldolphin-Trainer in England, hatte vorher schon Böses geahnt und sich über die Zweijährigen-Verteilung mokiert. Er habe die Spätentwickler, Appleby hingegen die besseren Typen bekommen. Damit ging Bin Suroor in die Öffentlichkeit, darauf trat Racing Manager John Ferguson zurück, immerhin 25 Jahre im Dienste von Scheich Mohammed.

Bessere Tage
In der Godolphin-Organisation werden viele richtig aufgeatmet haben. Seitdem die Pferde in den blauen Farben liefen, hatte es noch nie einen Erfolg im Prestige-Derby gegeben. Lammtara trug bei seinem Erfolg 1994 noch andere Farben und schlug ausgerechnet Tamure, der in den traditionellen Scheich Mohammed-Farben Weinrot und Weiß unterwegs war.
Es folgten später harte Jahre. Während die Coolmore-Leute mit Trainer Aidan O’Brien einen Klassiker nach dem anderen abräumten, spielte Godolphin nur die zweite Geige. Manchmal hatte Godolphin überhaupt keinen Vertreter in den Top-Rennen. Traurig für eine Organisation mit diesen gewaltigen finanziellen Möglichkeiten. Da nutzen auch vielen Erfolge beim heimischen Dubai Carnival im Winter in Dubai nicht viel.
Godolphin hat turbulente Zeiten hinter sich. Der Doping-Skandal 2013 um Trainer Mahmood al-Zarooni traf die Organisation bis ins Mark. Das Imperium wankte nicht nur aufgrund der fehlenden sportlichen Erfolge.
Manchmal zeigte sich die gesamte Hilflosigkeit der Godolphin-Organisation darin, dass man scheinbar wahllos jedes halbwegs talentierte Pferd aufkaufte, das aber unter den Godolphin-Trainern meist schlechter wurde. Das hat sich in den letzten Jahren verändert: Pferde wie Barney Roy, Harry Angel und Ribchester laufen in Blau, werden aber trainiert von ihren bisherigen Trainern Richard Hannon, Clive Cox und Richard Fahey. Und waren sehr erfolgreich.