Montag, 28. Mai 2018
Champions League zukünftig im Pay-TV – ohne mich
Da kam schon etwas Wehmut auf: Zum letzten Mal Champions-League im ZDF, das Finale zwischen Real Madrid und FC Liverpool im Free-TV. Wobei Letzteres ja dank Rundfunk-Gebühr auch nicht korrekt ist. Jedenfalls läuft die neue Saison der europäischen Königsklasse nur noch bei Sky und DAZN und dafür muss der Interessierte Abos abschließen und extra bezahlen. Der Kolumnist verzichte erstmal.

Tolles Spiel am Samstagabend in Kiew, auch wenn es Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool nicht geschafft hat. Zum dritten Mal in Folge heißt der Sieger Real Madrid. Das ganz große Geld triumphiert in Fußball und seinem wichtigsten Klub-Wettbewerb. Und wer bezahlt den größten Teil der astronomischen Fußballergagen? Das Fernsehen und weil sich die teuren Rechte offenbar durch Werbung nicht refinanzieren, spielt das Pay-TV den Goldesel des globalen Fußballsports.
Auf den Seiten der UEFA gibt es eine interessante Auflistung, welche Stationen das Champions League-Finale übertragen. Es sind zum großen Teil TV-Sender, für die der Kunde extra bezahlen muss. In den großen Fußball-Nationen läuft die europäische Top-Klasse überhaupt nicht mehr im frei empfangbarem Fernsehen. England, Italien, Spanien, Frankreich – alle CL-Spiele laufen im Pay-TV. Fußball gucken in England ist eine teure Angelegenheit. Nicht nur im Stadion, sondern auch auf dem heimischen Sofa. Da nützt es wenig, wenn der englische Sender BT das diesjährige CL-Finale frei unter anderem auf youtube ausstrahlte.



Irgendwie passend: BT-Werbefigur Gareth Bale entschied das CL-Finale mit seinen zwei Toren für Real Madrid (Bild: BT sport).

Deutschland war in Sachen Champions League immer eine Art Insel der Glückseligen. Denn das ZDF übertrug immer eine Begegnung pro Spieltag. Wenn ich unbedingt BVB sehen wollte und der lief nicht im Zweiten, bin ich in die Kneipe. Da konnte ich gut mit leben.
Die meisten Spiele laufen natürlich auf Sky, Kosten derzeit mit HD-Option rund 20 Euro pro Monat im ersten Jahr, danach 40 Euro. Dazu wird DAZN kommen, kostet auch nochmal aktuell 10 Euro pro Monat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass DAZN diesen Preis für die Champions League halten wird.
Ich finde diese Entwicklung sehr traurig. Fußball war immer etwas, was die Gesellschaft zusammenkittet – bei aller Kritik an geldgierigen Spielern, Managern und Funktionären sowie korrupten Verbänden. Ich hoffe nur, dass Pay-TV-Programme in Deutschland weiter rote Zahlen schreiben und sich Sponsoren über mangelnde Reichweite beschweren. Gab es alles schon mal in Deutschland – Kirch-Pleite in den 2000er Jahren. Der Kolumnist hat jedenfalls keine Lust, für Fußball im Pay-TV zu zahlen.