Der Erfolg eines Addi Furlers – heute undenkbar
16 Jahre ist das schon wieder vorbei. Am 30. August 2000 starb der Sportjournalist Adolf „Addi“ Furler, einer der Gründungs-Moderatoren der ARD-Sportschau. Im Rennsport ist Furler immer noch ein legendärer Namen: Denn der Moderator war ein großer Freund sowohl von Galopp- als auch Trabrennen. Beide Sportarten zählten in den siebziger und achtziger Jahren regelmäßig zum Programm der ARD. Das war weitgehend das Werk des Verstorbenen. Es waren goldene Zeiten, zumindest in den Erinnerungen.

So froh war ich als fußballbegeistertes Kind in den 70er Jahren nicht immer. Das Gegenteil war der Fall: Die Miene verdüsterte sich, wenn statt Fußball die Pferde im TV kamen. Es gab zwar schlimmere Sportarten. Turnen ging gar nicht, Autorennen wie die Formel 1 waren schon damals nicht der Hit. Aber Galopprennen fand ich wirklich nicht prickelnd – nicht nur im Fernsehen.
Wenn ich die Zeitschrift kicker im Tabakladen gekauft habe, lag oftmals auch die Zeitung Sport-Welt auf der Ladentheke. Der Name ließ aufhorchen: Vielleicht eine Alternative in Sachen Fußball? Falsch gedacht, diese Zeitung beschäftigte sich nur mit Pferderennen. Und wie die schon aussah: Eine „Bleiwüste“ mit spärlichen Fotos, die Sprache antiquiert und hausbacken. Eine andere Welt für einen Jungen, der in einer Großstadt aufwuchs.
Aber geguckt habe ich Furlers Übertragungen dennoch. Ähnlich wie Berichte vom Kunstturnen, Querfeldein-Radfahren oder der Formel 1. Früher war man da nicht wählerisch, schaute auch das, was einen nicht interessierte. Es gab eben viel weniger Alternativen. Fernsehen hatte gerade an Regentagen seine Bedeutung. Damit konnte die Wartezeit zum Fußball überbrückt werden.
Es sei oft ein zäher Kampf gewesen, sich gegen seine fußball-affinen Kollegen durchzusetzen, erinnerte sich Furler später einmal. Aber der Mann, der mit 14 den Berufswusch Jockey hatte, schaffte es: So tauchten regelmäßige Berichte von großen Rennen in der Sportschau auf. Das Derby wurde natürlich live gezeigt – sowohl Galopp und Trab. Und irgendwann in der Samstags-Sportschau gab es sogar Bilder des Grand Nationals – an einem Samstag, an dem die Bundesliga spielte. Unglaublich, das spektakuläre und auch (umstrittene) Rennen kannte alle meine Kollegen.

Wauthi oder Orofino
Dann war noch der Galopper des Jahres, die beste PR aller Zeiten für den Galoppsport. Den Galopper des Jahres kannte früher jeder. Namen wie Nebos, Wauthi oder Orofino zählten zur Allgemeinbildung des Sport-Interessenten. Der Kolumnist erinnert sich an launigen Ehrungen mit Pferden im Studio. Oder bilde ich mir das nur ein, dass Pferde im Studio waren?
1995 ging Furler als Sport-Moderator in den Ruhestand. Der Rennsport verlor seinen wichtigsten Fürsprecher. Galopprennen verschwand so langsam aus den öffentlich-rechtlichen Kanälen.
Die Gründe sind vielschichtig. Der Fußball boomte, entwickelte sich quasi zum Familiensport. Dazu gab es immer mehr TV-Sender, ARD-Sportschau und ZDF-Sportreportage verloren drastisch an Bedeutung.
Unvermögen von Seiten des Galopprennsports kam hinzu: Man setzte auf die falschen Partner, verschlief Entwicklungen. Andere Sportarten wie etwa Biathlon hatten bessere TV-Konzepte. Galopprennen wurden zur Randsportart.
Heute wäre der Erfolg des Addi Furlers kaum noch möglich. Das Interesse zersplitterte sich, TV Sender konkurrieren heute mit dem Internet und dem Smartphone.
Zu Furlers Zeiten hatte der Zuschauer die Wahl zwischen ARD, ZDF und den regionalen Dritten Programmen. Niemand setzt sich heute an langweiligen Regentagen einfach so vor den Fernseher und guckt TV – egal was kommt.
Zudem waren früher diese Bilder im TV die einzigen Bildern von Galopprennen. Es gab keine Live-Rennen beim Buchmacher geschweige denn im Internet. Heute kann ich Pferderennen live im Netz etwa bei den Online-Buchmachern verfolgen (wenn ich denn eine kleine Wette gemacht habe), die Zusammenfassungen kann ich unter anderem auch bei German Racing gucken.
Nichtdestotrotz wäre eine stärkere TV Präsenz für den Turf schön, doch Top-Quoten wie zu Furlers Zeit sind nicht mehr drin. Wenigstens wird das Top-Rennen der Großen Woche in Iffezheim, der Große Preis von Baden, in der ZDF-Sportreportage zu sehen sein. Ich glaube das allerdings erst, wenn ich den Beitrag gesehen habe. Das Rennen hat übrigens eine Top-Besetzung. Mein Tipp ist Boscacchio, der das schlechte Laufen im Derby korrigieren wird. Addi Furler würde das gefallen – zumindest die Übertragung bei den ehemaligen Kollegen des ZDF.



Addi Furler konnte auch Fußball und erklärt hier den Elfmeter. Präzise, sachlich, verständlich - eben ein Könner auf vielen Gebieten.