Englische Gegner für Boscaccio
Wer noch Zweifel hatte, der wurde am Sonntag eines Besseres belehrt. Der Favorit Boscaccio gewann am Sonntag das Union-Rennen vor El Loco und Dschingis Secret und untermauerte damit seinen Favoriten-Status für das Deutsche Derby am 10. Juli in Hamburg. Wer kann ihn also noch stoppen? Vielleicht ein Teilnehmer aus England oder Irland? nurpferdeundfussball nennt mal ein paar Kandidaten. Allerdings: Das Ganze ist nur Spielerei. Wahrscheinlich kommt eh' keiner. Aber liebe englische Trainer, ich habe es euch gesagt.

Anfangs hatte ich Boscaccio, das Pferd von Trainer Christian Sprengel und der Besitzergruppe um Rainer Hupe, gar nicht so auf meinem Bildschirm. Ganz schön, so der Gedanke nach den ersten Erfolgen, aber spätestens im Mai kommen die Wöhlers, Schiergens, Klugs oder Carvalhos mit ihren Blaublütern und bestimmen das Geschehen.
Alles graue Theorie. Boscaccio gewann nicht nur, er steigerte sich von Rennen zu Rennen. In der Union, der immer noch wichtigsten Vorprüfung zum Derby, rang er erst den guten El Loco nieder und auch Dschingis Secret, der zum Schluss angerauscht kam, hatte er jederzeit im Griff. Dabei forderte Jockey Dennis Schiergen dem Mount Nelson-Sohn noch nicht mal alles ab, ritt ihn mit viel Zuversicht. Vater Peter Schiergen wird mächtig stolz auf seinen Filius sein, denn das war ein fast perfekter Ritt.
Besitzer Rainer Hupe und Friends und Trainer Christian Sprengel zählen nicht zu den Leuten, die jedes Jahr ein Derby-Pferd besitzen und Gruppe-Rennen in Serie gewinnen. Es wäre also etwas „Leicester City“ im Spiel: Ihr Erfolg würde dem deutschen Turf gut tun. Außenseiter verkaufen sich immer gut.
Nun ist kein Pferd (außer dem großen Frankel) unschlagbar und vielleicht kommt die Gefahr aus dem Ausland, denn für das Derby können Pferde für eine Gebühr von 65 000 Euro (diese Summe war es zumindest im letzten Jahr) nach genannt werden. Die Besitzer von Palace Prince aus Deutschland machten das im letzten Jahr und wurden mit dem zweiten Platz belohnt. nurpferdeundfussball hat mal in England und Irland passende Kandidaten gesucht – natürlich ist das nur ein Spiel, alles Spekulation.



Klar die Nummer 1 in Deutschland: Boscaccio, hier nach seinem Erfolg in Hoppegarten. (Foto: Yvonne Chlebowski)

Bislang nur Buzzword
Und die Chance, dass jemand kommt, ist auch eher gering. Zum einen sind deutsche Pferde über Distanzen von 2000 bis 2400 Meter traditionell stark. Zum anderen ist ein Gruppe 1-Sieg in Deutschland doch eher zweitklassig und genießt keinen besonderen Ruf. Und finanziell? Die Abzüge sind hoch, die Spesen ebenfalls. Einen Kandidaten zu schicken, der nur für ein Platzgeld gut ist, lohnt sich nicht.
Die Bilanz ist zudem nicht gut. Ein einziges Mal gewann ein ausländisches Pferd bislang das Deutsche Derby – 2010 war das, Buzzword hieß der Triumphator und kam aus dem Godolphin-Imperium. Sein Trainer Mahmood Al Zaroni machte später eher negative Schlagzeilen.
Was sollte also ein ausländischer Kandidat mitbringen? Sportlich sollte das Pferd zur „guten zweiten Wahl“ zählen. Oder noch Reserven haben, was dreijährig eigentlich normal ist – speziell bei Steher-Typen. Beispiel: Brown Panther, den Trainer Tom Dascombe und Besitzer Michael Owen nach Hamburg schickten und der 2011 als Favorit an den Start ging.
Also beginnen wir mit dem „Dominator“ der englisch-irischen Flachrennen: Aidan O'Brien trainiert für Ballydoyle/Coolmore schon seit Jahren die Elite der Vollblüter und räumt die klassischen Rennen quasi im Abo ab. Allein sechs Pferde aus seinem Quartier sind noch genannt für das Irish Derby am Samstag in The Curragh, darunter US Army Ranger und Idaho, Zweiter und Dritter aus dem englischen Derby. Kandidaten hätte er aber genug, aber ich kann mich nur an zwei Pferde erinnern, die O'Brien in Deutschland gesattelt hat: Einer davon war Geoffrey Chaucer, der im Deutschen Derby 2014 lief und dort abgeschlagen Vorletzter wurde. Enttäuschend für so ein Top-Quartier.
So scheint ein Pferd wie Deauville (englisches Rating 112, zum Vergleich der aktuelle Derbysieger hat 122) für das Deutsche Derby zu gut sein: Zweiter in den Dante Stakes, danach im Derby allerdings weit geschlagen. Sein nächster Start soll in den Eclipse Stakes in Sandown sein, Gruppe 1 über 2000 Meter.
Kandidaten eine Klasse darunter sind Beacon Rock (Rating 108, zuletzt Zweiter in Royal Ascot), Housesofparliament oder The Major General. Start: unwahrscheinlich.
Von den Top-Trainern in England schickt Mark Johnston noch am ehesten passende Vierbeiner nach Deutschland. So gewann er mit Fox Hunt 2011 das St. Leger in Dortmund, Monterosso lief 2009 unplatziert im Derby. Aber einen richtigen Kandidaten hat er derzeit nicht.



So war es 2011 in Dortmund: Fox Hunt siegt im St. Leger, trainiert in England von Mark Johnston.

Muntahaa, Algometer und Ormito
Ein harter Brocken für die deutschen Kandidaten wäre Muntahaa (Rating 94), der den Sprung von der Sieglosenklasse in die Gruppe-Kategorie geschafft hat. Zuletzt war er Dritter in den King Edward VII Stakes (Gruppe 2) in Royal Ascot und lief wie ein Pferd, das noch einige Reserven haben dürfte. Besitzer Sheik Hamdan al Maktoum sollte das nötige Kleingeld haben, aber Trainer John Gosden wird wahrscheinlich andere Pläne als Germany haben.
Weiter ein Kandidat in meinen Augen: Algometer (Rating 105) aus dem Stall von David Simcock. Lief im Derby gar nicht so schlecht, davor waren auch einige ordentliche Formen. Langfristiges Ziel des Schimmels ist das St. Leger, aber da könnte man vorher noch mal nach Hamburg kommen.
Eher in Deutschland gehandelt wird jedoch Ormito (Rating 100, Trainer Andrew Balding), der im Derby-Wettmarkt mancher Buchmacher auftaucht. Das mag auch daran liegen, dass der Hengst in Deutschland von Horst Dieter Beyer gezogen wurde: Vater Mamool, die Mutter eine Acatenango-Tochter. Zuletzt lief Ormito über die Marathondistanz von 3219 Meter in der Queen's Vase in Ascot, wurde dort nicht nur vom Kolumnisten gewettet, war jedoch schon geschlagen, als es ernst wurde. Davor gab es jedoch gute Leistungen hinter starken Pferden.
Bei Godolphin sieht es in der Steher-Klasse eher mau aus, Kandidaten für Deutschland sind keine erkennbar. Immerhin ist ein Starter aus dem Ausland wohl definitiv: Our Last Summer, der Gast aus Skandinavien. Und vielleicht hat Trainer Henri Pantall aus Frankreich noch einen Dreijährigen in petto.




uknig22 am 24.Jun 16  |  Permalink
Vielleicht doch ein O'Brien-Starter
Kleiner Nachtrag aus der Turf-Times vom 23.6.. Dort wird eine Sprecherin von Coolmore zitiert: „Es ist sehr gut möglich, dass wir mit einem Pferd kommen“, sagt diese. Abgewartet werde in jedem Fall das Irische Derby (Gr. I) an diesem Samstag, zudem werde die Logistik bezüglich An- und Abreise eines möglichen Derbykandidaten geprüft. Klartext: Es könnte also sein, dass ein Pferd von Trainer Aidan O'Brien kommt.