Thomas Broich: „Roarcelona“ heilte Depression
Zum Schluss fand Thomas Broich doch noch sein sportliches Glück. In Australien beim Klub Brisbane Roar: Dort wurde er zweimal australischer Meister, dazu erhielt er die Auszeichnung „Australiens Fußballer des Jahres“. In Deutschland quälte ihn hingegen zuletzt eine „ausgewachsene Fußball-Depression“.
„Tom meets Zizou“ nannte Aljoscha Pause seine Dokumentation, die am Montag in West 3 lief. Tom steht für Thomas Broich und „Zizou“ natürlich für den großen Zinedine Zidane. Pause hatte Broich jahrelang begleitet – von den Anfängen der Karriere bis heute. Das Ergebnis ist ernüchternd – eben kein neues Sommermärchen aus dem Profifußball.
Dabei begann alles traumhaft: Broich schaffte den Sprung vom Zweitligisten Burghausen in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach und galt schnell als einer der Hoffnungen des deutschen Fußballs für die WM 2006, weil er spielerisch sehr gut ist. „Ein ganz starker Fußballer“, sagt der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts und ist sich mit seinen einstigen Gladbacher Weggefährten Horst Köppel und Udo Lattek einig.

Bücherwurm
Auch die Medien stürzen sich auf den Hoffnungsträger. Zumal dieser nicht nur kicker und Sport-Bild liest, sondern auch Autoren wie Hemingway, Dostojewski oder Camus. Und weil er klassische Musik hört, hat er schnell den Spitznamen Mozart weg. Kaum eine Geschichte erscheint, bei der ein findiger Redakteur nicht irgendwelche Mozart-Wortspiele einbaut.
Und klar, dass das alles zurückkommt, wenn es nicht mehr so läuft. Unter Dick Advocaat folgte der Karriereknick, der strenge General aus den Niederlanden mag keine Schönspieler im harten Abstiegskampf. Das Schöne am Film ist die Ehrlichkeit seines Protagonisten. Broich redet erst gar nicht groß rum, ihn und Advocaat trennen Welten. Er mag den Holländer einfach nicht, der ihm den Spaß am Spiel nimmt.
Der Mittlfeldspieler wechselte dann zum 1.FC Köln, in eine Stadt, „wo man die Vergnügungen so herunterpflücken kann“ und wo der Wahnsinn irgendwie Alltag ist.“ Hier zeigt sich Thomas Broich zunehmend desillusioniert mit den Launen des Profifußballs. Zumal er auf einen Trainer wie Christoph Daum trifft, bei dem vieles Show ist. Ganz starke Szene: Während Daum schwadroniert und eigentlich nichts sagt, redet Broich Klartext über sein schwieriges Verhältnis zum FC-Zampano. Der Absturz folgte dann in Nürnberg, obwohl sein Freund Michael Oenning dort Trainer ist. Erst im fernen Australien kommt Broich wieder in die Spur – in „Roarcelona“, weil der Rucksack mit den Erwartungen weg war.

Urteil
Empfehlenswertes Portrait eines Profifußballers, das eindrucksvoll auch die negativen Seiten des Geschäfts zeigt.