BVB-Trikot rockte Bochum
Die Anhänger des VfL Bochum verdienen durchaus Mitgefühl. Wobei das nicht gerade positiv ist: Denn Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. Jedenfalls ist der Zorn der Bochumer Fans nachvollziehbar. Ausgerechnet in der Bochumer Innenstadt tauchte großformatige Werbung für das neue BVB-Trikot auf, berichtete der Der Westen. Kein Wunder, dass die Bochumer Fangemeinde bei Facebook zur Gegenattacke blies: „Nicht in meiner Stadt“ heißt es da und auch sonst, weiß das Onlineportal der WAZ-Gruppe, „hagelte es Kritik und Beschimpfungen“. Die Stimmen unter dem Artikel sind allerdings eher gemischt.
Nichtsdestotrotz: Der VfL muss im Ruhrgebiet mit den großen Nachbarn bestehen. Da ist einerseits Borussia Dortmund, der aktuelle Deutsche Meister und da ist auf der anderen Seite der FC Schalke 04, dessen Turnhalle auch immer ausverkauft ist. Und die drücken mit ihrer Fanmacht alle auf den VfL Bochum, der zudem droht, in der Bedeutungslosigkeit der 2. Liga zu versinken. Das sind harte Zeiten. Da haben es Eltern schwer, ihre Kinder auf dem richtigen Fankurs zu halten.
Zudem werden die Bochumer in Dortmunder Fankreisen gar nicht ernst genommen. Zwei Stimmen aus dem Forum von schwatzgelb.de: „Mehr als 100.... wow. Da braucht man sicher lange bis man die zusammen hat, “ oder „Da haben ja fast alle Dauerkarteninhaber mitgemacht“. Immerhin verschwand das Plakat.