Zum Tode von Socrates
Der große Socrates ist tot. Einen schönen Nachruf auf einen der einflussreichsten brasilianischen Mittelfeldspieler der achtziger Jahre kann Mann oder Frau auf spielverlagerung.de lesen. Ich erinnere mich an die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien: Es waren triste Tage des Fußballs. Die Spiele waren fürchterlich langweilig, weil die meisten Mannschaften nur das Spiel zerstören wollten. Dazu wurde eine der schlimmsten deutschen Fußball-Nationalmannschaften aller Zeiten auch noch Vize-Weltmeister.
Natürlich wurde nicht das Team, das den besten Fußball spielte, Champion. Brasilien zauberte das letzte Mal so richtig, Socrates war der große Taktgeber. Doch die Südamerikaner scheiterten an den Defensivkünstlern aus Italien mit dem furchterregenden Abwehrspieler Claudio Gentile. Die Gerechtigkeit blieb auf der Strecke.