Montag, 5. Dezember 2011
Toto-Kracher Zweigelt
Dinge gibt es, die gibt es eigentlich nicht. Sieger zum Beispiel auf der Galopprennbahn, die für 10 Euro Einsatz 1443 Euro zurückzahlen. Ein dreijähriger Wallach namens Zweigelt schaffte dies am Sonntag auf dem Dortmunder Allwettergeläuf: Er siegte zu diesem Kurs im germantote-Rennen über weite 2500 Meter. Ich kann mich an keinen Sieger mit so einer hohen Eventualquote erinnern.
Dabei war die Ausgangslage in diesem zweiten Rennen klar: Es gab mit Toughness Danon einen Favoriten, der nach Vorleistung deutlich herausstand. 2009 war er immerhin Dritter im Deutschen Derby in Hamburg und triumphierte im Badener Fürstenberg. Beides Gruppeprüfungen – das Derby ist das wichtigste Rennen des Jahres und natürlich eine Prüfung der obersten Kategorie, das Fürstenberg-Rennen hat immerhin Gruppe 3-Status. In diesem Jahr war die Form nicht mehr so stark, der Wallach wechselte dann auch von Trainer Andreas Wöhler zu Christian von der Recke.
Dennoch sollte die Dortmunder Prüfung nur eine Formalität sein: Classic Sun, die vermeintlich stärkste Gegnerin, verkörperte gerade mal Ausgleich 3-Format, der Rest wirkte auf dem Papier noch chancenloser. Für Toto 10 (also als Geldwechsler) ging der Recke-Schützling auf die Reise.

Finger in der Nase
Und eigentlich endete das Rennen auch formgemäß – Toughness Danon war im Ziel vor allen Konkurrenten mit Rennerfahrung. Nur den Debütanten Zweigelt hatte niemand auf der Rechnung. Verständlich: Trainerin Vera Henkenjohann ist nicht gerade für siegfertige Debütanten bekannt, sie trainiert eher Pferde der unteren Leistungskategorie und Zweigelts Abstammung ist auch nicht gerade herausragend. Der Kallisto-Sohn kam sehr schwer auf die Beine, Reiterin Manuela Murke hatte Anfangs durchaus Mühe, versteckte den Wallach am Ende des Feldes. Erst in der Gegengerade verbesserten sie ihre Position, in der Zielgerade zogen Zweigelt und Murke dann ganz leicht an Toughness Danon (dem die 2500 Meter offensichtlich zu lang wurden) und Warstein. Es war ein überlegener Sieg, der offenbar alle Beteiligten überraschte. Nur die Leute, die Zweigelt auf Platz gewettet hatten, machten lange Gesichter: Es gab gerade mal Geld zurück und das bei einer Siegquote von über 1000. So etwas gibt es nur in Turf-Deutschland.
Nachtrag: Ich hatte den Sieger natürlich nicht, aber ich habe auch am Sonntag nichts in Dortmund gewettet. Auf Zweigelt wäre ich aber nie gekommen….