Dinge gibt es, die gibt es einfach nur im Fußball. 5:2 gewann der FC Schalke gerade sensationell beim Titelverteidiger Inter Mailand im Viertelfinale der Champions League - ein Ergebnis, dass im Vorfeld niemand den Schalkern zugetraut hat. Zumal Inter auch noch nach 20 Sekunden 1:0 vorne war. "Schalker riesengroß an diesem Abend", meinte SAT1-Kommentar Wolf-Dieter Fuß. Und dann traf auch noch jemand zweimal, den viele beim Reviernachbarn Bochum immer noch für die europäische Apokalypse halten, weil er einst einen Ball nicht klären konnte: Edu Goncalves de Oliveira, brasilianischer Fußballer jetzt in Diensten des FC Schalke 04. Dinge gibt es.....
Noch ein Höhepunkt in diesen Gaga-Trainer-Wechsel-Wochen in der Fußball-Bundesliga: Christoph Daum ist neuer Trainer von Eintracht Frankfurt und löst damit den armen Michael Skibbe ab. Der Hessische Rundschau (das ist dieser Sender, bei dem einst Jürgen Emig Sportchef war) änderte dafür extra sein Programm und übertrug das erste Training von Daum live, die 11 Freunde tickerten dazu live. „Der Tage habe nun 25 Stunden“, sagte der „Undurchsichtige mit dem stechenden Blick“ (Süddeutsche Zeitung) und „Visionen schaffen Fakten".
Erst einmal muss aber Daum die Eintracht vorm Abstieg retten. Dann steht einer neuen Männerfreundschaft mit Eintracht-Manager Heribert Bruchhagen nichts mehr im Wege. Die Bundesliga darf sich auf in jedem Fall auf zukünftige Auftritte wie diesen einst in Kölner Diensten freuen.
Bei der Namensgebung stand eindeutig der berühmte Loriot-Klassiker Pate. Relativ neu im Netz ist das Blog „Ja wo liefen sie denn“. Es erzählt die Turfgeschichten der Vergangenheit, berichtet von Pferden wie Mondrian und Mandelbaum oder Jockey-Größen wie Peter Alafi. Alles schön detailliert, gespickt mit persönlichen Erinnerungen der Autorin - Prädikat sehr empfehlenswert.Die Seiten füllen eine etwas bedauerliche Lücke, denn die Historie des Vollblutsports in Deutschland ist ein vernachlässigtes Thema. Als Ausnahme fallen mir nur die absolut lesenswerten Bücher von Traute König ein – nur leider sind diese kaum noch erhältlich.
Empfehlenswert ist natürlich auch die Turf-Legenden-Seite von Turf-Times. Diese fing mit Hein Bollow an und ich hoffe auf weitere interessante Geschichten.