Montag, 19. Mai 2014
„Gott-Vater” wird Manager von Manchester United
Danke, Manchester United. Danke, dass ihr Louis van Gaal zu eurem neuen Manager gemacht habt. Denn jetzt kann ich endlich hier das Video aus dem Jahr 2010 zeigen, als Louis van Gaal auf dem Münchner Marienplatz bei der Meisterfeier der Bayern zu großer Form auflief und sich das Prädikat „Feierbiest“ redlich verdiente.

Ja, damals im Sommer 2010, da hätten die Bayern dem holländischen Übungsleiter am liebsten noch ein Denkmal gebaut. Nach dem Fiasko mit Jürgen Klinsmann wollte Bayern München einen „Fußball-Lehrer“ – und den bekamen sie mit Louis van Gaal. Im ersten Jahr war diese Verbindung sehr erfolgreich: Der Niederländer stellte Bastian Schweinsteiger auf die zentrale Mittelfeldposition, baute mit Holger Badstuber und Thomas Müller zwei junge Spieler in die Mannschaft ein und holte das Double aus Meisterschaft und Pokal. Nur im Finale der Champions League, da manövrierte ihn Taktikfuchs Jose Mourinho (damals Inter Mailand) aus.



Kuss an die Muttis von der Trainerbank: Louis van Gaal heizt die Menge bei der Münchner Meisterfeier an. Allerdings blickt Franck Ribery, der Junge mit der großen Schale, schon etwas genervt. Auch Kalle Rummenigge wirkt ein wenig befremdet.

Knapp elf Monate danach, im April 2011, kam das Aus für van Gaal beim Rekordmeister. Die Verantwortlichen des FC Bayern – allen voran Manager Uli Hoeneß – hatten zunehmend massive Probleme mit dem Charakter ihres Trainers. Denn van Gaal gilt nicht nur als exzellenter Fachmann, sondern auch als sehr autokratischer Typ, der keine anderen Meinungen neben sich duldet.
Nun hat der Fußball-Lehrer, den sogar seine Töchter siezen müssen, diese Eigenschaften schon hinlänglich auf seine anderen Stationen bewiesen – ob Ajax Amsterdam oder FC Barcelona, hinterher klagten Verantwortliche und Spieler gleichsam über die selbstherrliche Art des Trainers.
Das hätte auch den Ober-Bayern Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge bekannt sein müssen – war es aber offenbar nicht.
„Sein Problem ist, dass Louis sich nicht für Gott hält, sondern für Gott-Vater. Bevor die Welt existierte, war Louis schon da. So wie er die Welt sieht, funktioniert sie nicht", sagte Hoeneß der niederländischen Zeitung „Telegraaf“ noch im März 2013 (Quelle Die Welt ), also fast zwei Jahre nach dem van Gaal-Gastspiel. Die Wunden sind immer noch tief.
Jetzt also ab der Saison 2014/2015 Manchester United, vorher muss Louis van Gaal als Bondscoach der Niederlande noch die Mission Fußball-WM in Brasilien erledigen. Vielleicht sollten seine zukünftigen Spieler bei United, darunter Ex-Borusse Shinji Kagawa, mal einen Blick in die Biografie und Vision des Louis van G. werfen. Ein Werk wie geschaffen für Trainingslager und Strandurlaub. Ganz wichtig zudem: Krawatte richtig binden. Da kennt der Louis keine Gnade.
Jedenfalls hat nach einem Bericht des englischen Guardian van Gaal schon einmal eine Wunschliste potenzieller Neuverpflichtungen aufgestellt. Auf der Liste tauchen unter anderem die Bayern Thomas Müller, Arjen Robben und Borussia Dortmunds Mats Hummels auf.