Montag, 23. Januar 2012
Wettkrise
Nehmen wir einmal an, ich wäre der deutsche Pricewise, die heimische Version von Tom Segal aus der Racing Post. Regelmäßig würde ich hier in dieser Kolumne ein paar Pferdewetten für das Wochenende ansagen – und Sie würden diesen ergeben folgen, weil diese so erfolgreich sind. Dann hätten Sie aktuell ein Problem: Es geht derzeit nämlich gar nichts. Seit Weihnachten läuft erfolgsmäßig kaum noch etwas. Dabei habe ich ansonsten eine ordentliche Bilanz in englischen Hindernisrennen– auch wenn es mal schwächere Perioden gab. Die letzte liegt jedoch schon längere Zeit zurück.
Das letzte Wochenende war typisch. Wobei die letzte Folter erspart blieb. Besonders grauenhaft ist es, wenn die Siegtipps nur knapp geschlagene Zweite werden. Am letzten Samstag liefen meine Pferde aber weit hinterher.
Dabei könnte ich zurzeit jeden Wettgewinn gut gebrauchen, zumal auch noch meine Waschmaschine am Wochenende den Geist aufgegeben hat. Aber wie das so ist: Wenn es gut im Leben läuft, läuft es auch auf der Rennbahn gut – umgekehrt gilt das ebenso.
Die Malaise begann im ersten Rennen in Ascot, als Bunclody stürzte. Im vierten Rennen schwankte ich zwischen Joseph Lister und Smad Place. Die Wahl fiel auf Joseph Lister auch wegen der angeblich besseren Quote, zudem sagte Trainer Alan King in der Racing Post, dass Smad Place das Rennen wahrscheinlich noch benötigt. Er sagte aber auch, dass sein Schützling dennoch gut laufen würde. So war es dann auch: Smad Place gewann, der als Favorit herunter gewettete Joseph Lister wurde
Vierter
.

Endlich Somersby
Die nächste Enttäuschung trug den Namen Wishfull Thinking, der diesmal völlig chancenlos in der Victor Chandler Chase gegen Finian’s Rainbow blieb. Es siegte mein alter Freund Somersby, im letzten Jahr immerhin hier für die Champion Chase in Cheltenham angesagt. Die gewann der Wallach natürlich nicht.
Die nächste Demütigung folgte in Gestalt von All for Free. Der Wallach war eigentlich mein bester Tipp des Tages, weil er vor 14 Tagen in Sandown so lief, dass ihm die längere Strecke Strecke in Ascot eigentlich passen müsste. Aber grau ist alle Theorie: „Nie dabei“ stand im Rennkommentar und folgerichtig endete All for Free geschlagen im Feld.
Und auch The Sawyer blieb in der Peter Marsh Chase in Haydock letztlich chancenlos. Das war aber auch ein sehr schweres Rennen und der Tipp eher Ausdruck von Hoffnung als von sauberer Analyse. Und so ging es die Wochen zuvor auch immer.
Es gewann übrigens According to Pete. Das war der Pricewise-Tipp und damit setzte Tom Segal seine Serie der letzten Wochen fort. Ist ja auch ein guter Mann, beschäftigt sich ja den ganzen Tag mit nichts anderem. Aber selbst er hat Zeiten, an denen gar nichts geht.
Das letzte richtige Erfolgserlebnis hatte ich hingegen am 19. Dezember auf der Dortmunder Sandbahn: Da hatte ich mich ungeduscht nach dem Sport an den PC gesetzt, in Dortmund stand gerade das erste Rennen mit dem schönen Namen „Galopp 2011 – das Rennjahr auf DVD“ auf der Karte. Es war für dreijährige Pferde, es gab mit Nautika Danon einen klaren Favoriten und den habe ich mit Knock Out im Einlauf für zwei Euro hin und zurück kombiniert. Der 105:10-Schuss Knock Out gewann, der „Heiße“ wurde Zweiter und der Einlauf zahlte sensationelle 360. Also nicht mehr duschen!