Mittwoch, 24. August 2011
Oleinik auf Gänseblümchen
Wer es noch nicht weiß: Der große Loriot ist tot. Vicco von Bülow war ein grandioser Charakter (beim Wort Comedian sträubt sich hier die Tastatur), dem die Menschheit einiges verdankt: Die Familie Hoppenstedt und Herrn Müller- Lüdenscheid zum Beispiel. Oder die großartige Evelyn Hamann. Turffreunde erinnern sich natürlich an seinen Rennbahn-Sketch. Ein Klassiker: Diese feinnuancierte Unterhaltung zwischen zwei knollennasigen Herren auf der Rennbahn zeigt eindrucksvoll die humoristische Extraklasse des Meisters, in Galoppsport-Kategorien eindeutig Gruppe 1-Format. Und natürlich gibt es das hier noch mal - auch weil der Ausruf "Ja wo laufen sie denn?" zum geflügelten Wort wurde.
Nachtrag: Hätte ich doch vorher mal in den Bildblog geschaut. Denn der berühmte Rennbahn-Sketch stammt gar nicht von Loriot selbst. Peinlich, peinlich - allerdings sind auch viele andere in die Falle getappt.