Donnerstag, 9. Juni 2011
Royal Ascot: Nur die Pferde stören etwas


Treffender Beitrag von deutsche welle tv über die Rennen in Royal Ascot. Ich habe nur keine Ahnung, wo man den Sender sehen kann. Das königliche Festival auf der Rennbahn im englischen Ascot steht jedenfalls vor der Tür: Am 14. Juni geht es los, am 18. Juni ist Schluss, macht in der Summe fünf Tage hochklassigen Galopprennsport.
Nur dass die Pferde nicht unbedingt die Hauptrolle spielen. Das königliche Rennfestival ist für viele Besucher das, was der Karneval in Deutschland ist. Das heißt Verkleiden und Alkohol bis zum Stillstand der Augen – zumindest bei manchen Besuchern. In der königlichen Loge mag es etwas distinguierter zugehen – offiziell.
Sportlich beginnt es am Dienstag schon mächtig, wenn Frankel, Triumphator in den englischen 2000 Guineas, in den St. James's Palace Stakes (Gruppe 1, 1600 Meter) unter anderem auf Dubawi Gold, Zweiter in den englischen und irischen 2000 Guineas, und Excelebration, Sieger im deutschen Mehl Mülhens-Rennen, trifft. „Ich habe alte Männer getroffen, die Pferderennen seit langen Jahren schauen und die sagen, dass sie noch nie so ein Rennpferd gesehen haben“, zitiert die Sporting Life Tom Queally, den Jockey von Frankel.
Ein weiteres Highlight sind die King’s Stand Stakes für die schnelle Brigade. Mit dabei unter anderem Overdose und einige starke Gäste aus Übersee.