Donnerstag, 24. Februar 2011
Harte Nuss für Xi und Sauer
Normalerweise interessieren mich die Flachrennen auf der Allwetterbahn im englischen Lingfield nicht besonders, doch am Samstag um 15.40 Uhr mache ich da mal eine Ausnahme: Der Grund ist ein Rennpferd mit dem Namen Xi . Es wird trainiert auf der Rennbahn in Dortmund von Norbert Sauer und läuft am Samstag um 15:40 Uhr in den Clever Stakes, einem Listenrennen über 1200 Meter. Dotiert ist das Rennen mit 35 000 Pfund und dafür lohnt es sich, dass sich Sauer und Mitbesitzer Christian Bruer am Freitag ins Auto setzen und über Calais und Dover den Ort nördlich von London ansteuern. Mit dabei im Anhänger ist eben dieser Xi, am Jockey sollte es nicht scheitern: Im Sattel sitzt die grandiose Hayley Turner.
„Das ist natürlich eine große Herausforderung für das Pferd. Aber warum sollen wir es nicht einfach mal probieren“, sagte Sauer der Dortmunder Tageszeitung Ruhr-Nachrichten. Es ist der erste Starter des Trainers im Mutterland des Turfs, obwohl der 71jährige schon lange im Geschäft ist.
Warum sollte er auch nicht? Dreimal gewann der Hengst, der vorher in Ungarn gelaufen war, mit dem berühmten Finger in der Nase über 1200 Meter auf der Dortmunder Sandbahn. Das waren zwar nur Handicaps der Kategorien 3 und 4, aber Xi siegte wie ein Pferd, das noch einiges an Reserven hat. Jetzt geht es allerdings gegen gestandene englische Sprinter in einem Listenrennen. Am Mittwoch gab es noch 19 Nennungen für das Rennen. Ein Blick auf seine wahrscheinlich stärksten Gegner.

Hitchens (Racing Post Rating 117): Bahn- und Distanzsieger, bewährt in zahlreichen großen Sprinthandicaps auf der Insel. Der letzte Start war ein Erfolg im November in den Listed Golden Rose Stakes in Lingfield über 1200 Meter. Dort war der Schützling von Trainer David Barron bereits vor einigen Gegnern, die er am Samstag wieder trifft.

Angels Pursuit (RPR 127): Trainiert vom Championtrainer Richard Hannon, das Pferd mit dem höchsten Rating im Rennen. Siebter in dem von Hitchens gewonnenen Listenrennen, zuletzt Vierter in einem gut besetzten Handicap in Kempton, davor dort Sieger – jedoch beides Mal über 1400 Meter. Angels Pursuit war auch schon über 1200 Meter siegreich.

Arganil (RPR 119): Die Bilanz von acht Siegen bei 15 Starts auf Sand liest sich sehr gut, mehrfacher Listensieger auf diesem Belag. Aktuelle Form ist auch nicht schlecht.

Beauchamp Victory (RPR 124): Ein weiterer Allwetterspezialist, der aber auf längeren Strecken stärker einzuschätzen ist.

Brave Prospector (RPR 121): Gute Form bereits in diesem Jahr, war Dritter hinter Hitchens in den Golden Rose Stakes, auf Turf bereits platziert in Grupperennen.

Duff: (RPR 120): Neunjähriger Sprintveteran, bewährt in vielen Turf-Schlachten, zuletzt Rang 3 in den Sunbury Stakes (Listenrennen) in Kempton über 1400 Meter. Hat aber auch schon starke Formen über 1200 Meter gezeigt.

Five Star Junior (RRP 116): mehrfacher Bahn- und Distanzsieger, zuletzt erfolgreich auf dieser Bahn in einem gut besetzten Handicap. Davor Zweiter hinter Anne of Kiev, die er am Samstag aber deutlich im Gewicht ungünstiger trifft.

Anne of Kiev (RPR 117): Lingfield-Spezialistin, Form dort in fünf Starts 1-1-1-5-2, zuletzt erfolgreich gegen Five Star Junior, obwohl sie mehr Gewicht trug. Traf noch nie auf solche Gegner, der Sprung in die Listenklasse sollte aber möglich sein.

Nachtrag 25.2.: Jetzt startet Xi doch nicht in England. Der Grund dafür steht hier.