Die Demontage der stolzen Selecao
Gestern jährte sich der Tag: Am 8. Juli 2014 siegte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sensationell mit 7:1 im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen den Gastgeber Brasilien. Eine Sternstunde des deutschen Fußballs. Für die fußballverrückten Brasilianer hingegen eine Schmach ohnegleichen.

Deutschland demontierte Brasilien an diesem Abend in Belo Horizonte mit unglaublicher Präzision. Das Spiel wirkte so, wenn eine örtliche Amateur-Auswahl gegen einen Profi-Bundesligisten spielt. Brasilien waren dabei die Amateure. Besonders die ersten 30 Minuten, nach denen Deutschland bereits 5:0 führte, werden in ewiger Erinnerung bleiben.
Brasilien hat sich heute noch nicht von den Folgen dieser Niederlage erholt. Auch ein Jahr danach helfen nur Selbstironie und Sarkasmus gegen den Schaden, weiß die FAZ fest. Ebenfalls lesenswert: Drei Beteiligte erinnern sich aus deutscher Sicht in der Welt.
Auch sportlich hat sich die Selecao noch nicht erholt: Unter dem neuen/alten Trainer Carlos Dunga scheiterte Brasilien gegen Paraguay im Viertelfinale der Copa America. Und Spieler wie Innenverteidiger Dante von Bayern München wirkten in der letzten Saison alles andere als gefestigt.



Das 1:7 in Comic-Form. Meine Lieblingsszene ist die mit dem Blatter Sepp und der brasilianischen Staatschefin Dilma Roussef (ziemlich am Anfang).