Als der Maier Sepp mal patzte
Große Niederlagen des FC Bayern: Ajax Amsterdam 1973 0:4
Heute abend spielt der souveräne neue Deutsche Meister FC Bayern München bei Manchester United und ist dort klarer Favorit. Denn der englische Renommierclub schwächelt gewaltig im ersten Jahr nach der Managerlegende Alex Ferguson. Auch dem einstigen Dortmunder Shinji Kagawa ist in Manchester die Leichtigkeit abhanden gekommen.
Eine gewisse Leichtigkeit durchzog in den siebziger Jahren auch das Spiel von Ajax Amsterdam. Amsterdam war in dieser Zeit eine Hochburg der europäischen Hippie-Kultur und der Ajax-Fußball hatte in dieser Zeit etwas Beschwingtes. Ajax spielte offensiv, ließ Ball und Gegner laufen und bewies eindrucksvoll, dass Fußball und Kreativität keine Gegensätze sein müssen.
1971, 1972 und 1973 gewann die Mannschaft den damaligen Europapokal der Landesmeister und dominierte damit den europäischen Fußball. Es war eine großartige Truppe mit dem Lenker Johann Cruyff und anderen Top-Leuten wie Johan Neeskens, Ruud Krol, Wim Suurbier, Arie Haan oder dem deutschen Libero Horst Blankenburg.

Zwei Tore von Arie Haan
So fuhren die Münchner Bayern eher als Außenseiter nach Amsterdam zum Viertelfinal-Hinspiel im Europapokal der Landesmeister. Dabei hatten sie auch eine sehr starke Mannschaft, die in der Bundesliga souverän auf Platz 1 stand. Zudem stellten die Bayern mit Sepp Maier, Franz Beckenbauer, Georg „Katsche“ Schwarzenbeck, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Torjäger Gerd Müller das Gerüst des Europameisters von 1972. Dieses Team halten viele Fachleute für die beste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten.
30 Minuten hatte der FC Bayern an diesem 7. März das Spiel gut im Griff. Von der vielgelobten Ajax-Offensive war wenig zu sehen, der vielgelobte Johan Cruyff wurde von Franz „Bulle“ Roth erst einmal in Manndeckung genommen und blieb wirkungslos. Bayern legte die Ajax-Schaltstellen lahm und kombinierte durchaus mutig nach vorne.
Doch nach etwa 30 Minuten hatten sich die Niederländer frei gespielt, der Druck wurde größer. In Halbzeit 2 verschärfte Ajax noch mal das Tempo, das 4:0 durch Tore von Arie Haan (zweimal, 53. und 69.), Gerrie Mühren (66.) und Johan Cruyff (89.) fiel zwar etwas hoch aus, war aber verdient. Bei zwei der Amsterdamer Tore sah Sepp Maier nicht gut aus, in Deutschland wurde intensiv über die Formschwäche der selbsternannten „Katze von Anzing“ diskutiert.
Das Rückspiel gewannen die Bayern noch 2:1, aber das war nur noch Kosmetik. Der deutsche Meister war draußen, erst in den nächsten Jahren folgten die Triumphe im auch damals schon wichtigsten Europapokal.

Die Spieldaten

Das Spiel in voller Länge gibt es hier