Das Beste von Jürgen Klopp 2012/2013
„Dein Blog solltest mal etwas über die Saison 2012/2013 des BVB schreiben“, forderte vor kurzem ein Leser per E-Mail. Mache ich doch gerne, aber eigentlich wissen wir doch alle, wie es war: Borussia Dortmund rockte bekanntlich die Champions League und scheiterte erst im Finale in einem deutsch-deutschen Duell an einem unsympathischen Verein aus Bayern. Aber Amsterdam, Manchester, Donezk, Malaga und zweimal mal Madrid – das war schon ganz großes Kino.
In der Bundesliga fiel die Bilanz etwas durchwachsener aus: Platz 2 ist in Ordnung, aber manchmal hakte es schon etwas. Der Rückstand auf den FC Bayern war zu groß. Aber selbst diese Kolumne muss einräumen, dass der FC Bayern München eine überragende Saison gespielt hat. Obwohl er mit dem Kauf von Mario Götze die BVB-Fanseele empfindlich traf. Und dann vielleicht noch Robert Lewandowski, aber der Angreifer bleibt ja offenbar noch eine Spielzeit.
Aber so ist das Geschäft. Was soll beispielsweise der SC Freiburg sagen? Dessen großartige Saison wurde in der Weise belohnt, dass es vier Offensivkräfte zu finanzkräftigeren Klubs zog.
Und Dortmund hat ja noch Trainer Jürgen Klopp. Unsere Freunde von sportlive haben auch in diesem Jahr die besten Momente des Fußball-Lehrers dokumentiert. So lustig können Pressekonferenzen sein. Aber Vorsicht, lieber potenzieller Journalisten-Nachwuchs: Klopp macht auch gerne Späße über die Pressevertreter.





uknig22 am 11.Jun 13  |  Permalink
Fokus Fußball
Immer einen Besuch wert: Fokus Fussball.