Nichts zu holen für Grandoeut und Tistory
Das Aintree-Festival war für Trainer Nicky Henderson eine runde Angelegenheit: Mit fünf Siegen war er der erfolgreichste Trainer der drei Tage, zudem beeindruckte sein Superstar Sprinter Sacre mal wieder mit einer fulminanten Vorstellung. Nicht so gut lief es für zwei unser 6tofollow-Pferde, die Henderson trainiert: Grandoeut ging erstmals in der John Smith’s Aintree Hurdle auf einer längere Distanz, hatte zudem guten Boden. Die Vorzeichen waren gut, die Stimmung im Henderson-Camp optimistisch, die Wetter vertrauten dem Al Namix-Sohn, doch das Ergebnis war ein wenig ernüchternd: Nur Platz 6, deutlich geschlagen vom Sieger Zarkandar, für den diese Distanz offensichtlich ideal war. Für Grandoeut waren die rund 4 Kilometer aber deutlich zu weit.
Ausgerechnet in der John Smith's Champion Standard Open NH Flat Race, einem Grade 2-Rennen, gab unsere Nachwuchs-Hoffnung Tistory sein Jahresdebüt. Das spricht für einige Wertschätzung des Epalo-Sohns im Henderson-Quartier. Zudem wurde der Halbbruder des guten Punchestowns kräftig gewettet und ging als 30:10-Favorit ins Rennen. Lange Zeit sah es auch ganz gut aus, doch dann verließen Tistory die Kräfte und auch Jockey Barry Geraghty machte nicht mehr viel. Am Ende standen Platz 7 und die Hoffnung, dass dieser Start ihn weitergebracht hat.
Der Sieger Killyglass beendete mit seinem Erfolg die Flaute für Trainerin Emma Lavelle, die monatelang ohne Sieg blieb. Wenn die Trainerin das noch auf ihrer Homepage melden würde, wäre es noch schöner.

6 to follow-Bilanz
Starts : 13
Sieger: 1
Zweiter: 5
Dritter: 0
Gewinnsumme: 53.459 Pfund