Rennbahnen im Netz: Bremen
Karfreitag, wenn in allen anderen Bundesländern der Rennbetrieb ruht, ist traditionell Bremer Zeit. Dann beginnt auf der Rennbahn in der Vahr die Rennsaison. Im Netz fällt erst einmal der satte grüne farbliche Hintergrund auf.

Inhalt
Auf den ersten Blick wirkt das etwas irritierend: Auf der Startseite leuchtet zwar zentral das Rennplakat zum aktuellen Renntermin, in der Seitenspalte gibt es allerdings TV-Berichte, Bilder und Nachrichten von früheren Veranstaltungen. Erst wer nach unten scrollt, findet das offizielle Programm als pdf-Datei; dazu eine Informationsbroschüre zum Rennbahnbesuch (ebenfalls als pdf-Datei) und Informationen zu den Eintrittspreisen.
Ansonsten bietet der Bremer Rennverein die Schwerpunkte Location, Veranstaltungen, Firmenkunden, Medien, Service und Team GaloppBremen. Zu all diesen Punkten gibt es natürlich weitere Unterpunkte.



Informationen/Nutzwert
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Rennverein mal vor einiger Zeit ein sehr ambitioniertes Angebot ins Netz gestellt hat, aber irgendwie diesen Anspruch nicht ganz durchgehalten hat. Denn auch für den Bremer Rennverein waren die letzten Jahre nicht gerade wirtschaftlich erfolgreich, deshalb wird gespart. Zum Beispiel in der Presse- und Öffentlichkeitsabeit – und so enden die Pressemitteilungen im Jahr 2009. Zumindest im Internet: Immerhin kann der Besucher diese dann bis ins Jahr 2005 abrufen.
Die Bremer bieten ihren Besuchern einiges an Informationen, dennoch schreien manche Dinge einfach mal nach einer Überarbeitung.

Optik
Der grüne Hintergrund ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Und auch andere Dinge wirken optisch hausbacken und sollten einmal kritisch hinterfragt werden.

Fazit
Gute Ansätze, breites Angebot, aber für viele Dinge wäre einfach mal etwas frischer Wind nützlich – inhaltlich und optisch. Oftmals schaffen kleine Verbesserungen schon Klarheit: Indem beispielsweise auf der Startseite die rechte Leiste neu angeordnet wird und die aktuellen Veranstaltungen nach oben wandern.