Dienstag, 10. April 2018
Warum auch in Liverpool alle Klopp mögen
Natürlich drückt diese Kolumne dem ehemaligen BVB-Trainer Klopp Jürgen Klopp heute Abend die Daumen: Das Rückspiel im Champions League-Viertelfinale gegen Pep Guardiolas Manchester City steht an. Auch in Liverpool herrscht große Euphorie – zumindest bei allen, die ein rotes Herz haben.

Das 3:0 des FC Liverpool im Hinspiel hatte die Fußballwelt verzückt. Auch wenn das Spiel noch nicht entschieden ist, stehen die Chancen sehr gut, dass die Reds das Halbfinale erreichen. Jürgen Klopp hat es auch in Liverpool geschafft, einen alten Traditionsklub wiederzubeleben. Ähnlich wie in Dortmund hat er einen ganzen Klub – Spieler, Verantwortliche, Fans – euphorisiert.
Seine Mannschaft präsentiert den vielleicht mitreißendsten Fußball derzeit. Wie in Dortmund hat er viele Spieler besser gemacht, auch beim FC Liverpool spielen viele Akteure den besten Fußball ihres Lebens.
Dazu kommt die persönliche Art des Trainers. Klopp geht auf die Menschen zu, schätzt die Tradition des Vereins und ist einfach ein netter und witziger Typ. „Jürgen Klopp, der Menschenfänger“, titelte der Berliner Tagesspiegel. Eigentlich wollte ich einen längeren Text über den Trainer schreiben, aber dieser Artikel aus dem Jahr 2015 ist immer noch sehr aussagekräftig.
Und dann habe ich dieses Video auf youtube entdeckt: Jürgen Klopp bowlt mit den älteren Damen und Herren des Holy Trinity Bowling Clubs. Er hat diesen Sport mal als Austauschschüler in England gespielt und jetzt hat ihn die Neugier wieder gepackt. Auch bei den Bowling-Aktiven begeistert er mit seiner unkomplizierten Art, macht ein paar Witze und beantwortet die Fragen zum FC Liverpool ausführlich.
Wie er Mitspielerin Lesley herzt, als wenn er sie schon ewig kennen würde. Ganz großes Kino, die Dame geht immerhin seit 56 Jahren zum FC Liverpool und hat seit 40 Jahren eine Dauerkarte.
Ein ganz normaler Typ, die Damen und Herren des Clubs sind beeindruckt. Und deshalb mögen sie ihn auch in England: Weil er mit dem Herzen dabei ist. Überall.