Freitag, 7. August 2015
Die Stunde der Wahrheit für Nutan
Das scheint ein großartiger Preis von Berlin am Sonntag in Hoppegarten zu werden. Der Derbysieger Nutan trifft auf starke deutsche Gegner wie Ito, Singing und Sirius, zudem schickt Luca Cumani, der Trainer des King George-Siegers Postponed, mit Second Step einen starken Gast aus England ins Rennen. Insgesamt acht Pferde werden in dieser Gruppe 1-Prüfung über 2400 Meter laufen.

Ehre wem Ehre gebührt – und damit meinen wir den Derbysieger Nutan. Das war schon eine herausragende Leistung im wichtigsten Rennen des Lebens: Hochüberlegen siegte der Schiergen-Schützling und zeigte sich noch einmal deutlich gesteigert gegenüber dem zweiten Platz in der Union. Distanz und Boden sollten passen, im Sattel sitzt wieder Erfolgsjockey Andrasch Starke.
Einer seiner Gegner ist der Schlenderhaner Ito, ein Spätentwickler, der erst jetzt als Vierjähriger richtig ins Rollen kommt. Zuletzt gewann er sicher Start-Ziel den Großen Preis der Badischen Unternehmer in Iffezheim über 2200 Meter. Die Konkurrenz mag schon stärker gewesen sein, aber es war dennoch eine imponierende Vorstellung von Ito mit Filip Minarik im Sattel. Es ist der erste Versuch des Schützlings von Trainer Jean-Pierre Carvalho über 2400 Meter, aber das Stehvermögen sollte der Adlerflug-Sohn besitzen.



Vierjährig noch mal gut gesteigert: Ito mit Jockey Filip Minarik
(Fotos(2): Rühl/German Racing)


Nächster deutscher Kandidat ist Singing aus dem Gütersloher Quartier von Andreas Wöhler. Im letzten Jahr noch trainiert in Frankreich von Carlos Laffon-Parias, kaufte Australian Bloodstock den Singspiel-Sohn und seitdem ist Ostwestfalen die Heimat des Pferdes. Seine beste Form zeigte er im vergangenen Jahr im Hansa Preis in Hamburg, als er sich nur dem späteren Melbourne Cup-Sieger Protectionist beugen musste. Danach verletzte sich der Hengst und pausierte, doch jetzt ist er wieder fit und well. Das zeigte er im diesjährigen Hansa-Preis, als erst kurz vor Schluss noch drei Konkurrenten an ihm vorbeirauschten. Die Abstände waren gering.
Vor Singing landete in Hamburg Sirius als Zweiter, der nach schwächeren Formen endlich mal wieder an alte Glanzzeiten anknüpfte. Dreijährig hatte sich das Pferd aus dem Stall von Andreas Löwe prächtig entwickelt, der Höhepunkt war der Sieg 2014 in eben diesem Großen Preis von Berlin. Distanz und Bahn werden passen.
Die anderen drei deutschen Kandidaten stehen hingegen in einer Außenseiterrolle. Der Routinier Girolamo und die Stute Alaskakönigin bekamen zuletzt in ähnlichen Aufgaben deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Amorous Adventure ist ein gutes Pferd, aber in dieser Klasse überfordert.
Ganz anders sieht die Situation beim englischen Gast Second Step aus. Trainer Luca Cumani kam Mitte der siebziger Jahre aus Italien nach Newmarket und trainiert seit 1976 mit großem Erfolg. Cumani gilt als jemand, der seine Pferde langsam aufbaut und so kontinuierlich steigert.
Der aktuelle King George-Gewinner Postponed passt in diese Kategorie und auch Second Step ging einen ähnlichen Weg, begann in Handicaps und schaffte den Sprung in die Gruppe-Kategorie. In diesem Jahr schlug er im April Telescope und Pethers Moon (der dann im Juni im Coronation Cup in Epsom, Gruppe 1 vorne war) in den Jockey Club Stakes in Newmarket. Diese Form bestätigte der Dalakhani-Sohn mit einem zweiten Platz in den Princess of Wales’s Stakes hinter dem damaligen Außenseiter Big Orange, der zudem in der letzten Woche im Goodwood Cup über weite 3219 Meter triumphierte.
Das sind schon echte Referenzen. Im Sattel von Second Step wird Jamie Spencer sitzen – der Mann, der zuletzt mit Big Orange vor ihm war.



Andrasch Starke jubelte in Hamburg: Nutan galoppierte und galoppierte
seine Gegner in die Chancenlosigkeit.


Urteil
Der 125. Große Preis von Berlin sollte ein echter Test für Nutan und die Güte des Derbyjahrgangs werden. Ito, Singing, Sirius und nicht zuletzt der englische Gast Second Step sind harte Gegner. Aber nach dem Hamburger Eindruck, den Gewichtsvorteilen und Andrasch Starke im Sattel könnte es für Nutan klappen. Von der Quote interessiert mich zudem Sirius. Mein Tipp: Einlauf mit Nutan und Sirius (natürlich hin und zurück).