Mittwoch, 27. August 2014
Götze, Kagawa, Barrios: Das Elend in der Fremde
Diesmal hatte der einstige Reservist die Nase vorn: Zwei Tore markierte Stürmer Julian Schieber zum Saisonauftakt für Hertha BSC, sein einstiger Sturmkollege Robert Lewandowski ging hingegen leer aus bei seinem Debüt für den FC Bayern, bot aber eine ordentliche Leistung. Keine schlechte Bilanz zum Auftakt für die Top-Abgänge 2014 von Borussia Dortmund.
Doch die meisten Spieler, die den BVB in den Jahren 2012 und 2013 verlassen haben, wurden auswärts nicht glücklich. Zum, Beispiel Shinji Kagawa: Jener Spieler, der bei Borussia Dortmund aufgrund seiner grandiosen Leistungen immer noch Heldenstatus genießt. Doch auch Louis van Gaal, seit Saisonbeginn Manager von Manchester United, kann mit dem Japaner nicht viel anfangen. Es läuft nicht bei Kagawa – weder bei Manchester United noch in der japanischen Nationalmannschaft. Seine Dortmunder Form fand er nicht mehr. Und damit steht der Japaner nicht allein – auch andere Ex-Borussen taten sich in der Fremde schwer.. nurpferdeundfussball blickt auf die wichtigsten Abgänge der letzten Jahre. Fazit: Besser geworden ist nur der junge Bittencourt. Also Robert Lewandowski aufgepasst.

Die Bilanz
Mario Götze (22) (seit 2013 bei Bayern München): Machte sich mit seinem entscheidenden Tor zur Weltmeisterschaft zwar unsterblich, aber vorher war es eine WM zum Vergessen für Mario Götze. Das ist zwar jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber die Dortmunder Leistungen konnte Mario Götze in seinem ersten Jahr bei Bayern München nicht erbringen. Der Start war holprig, auch weil das Ausnahmetalent verletzt war. Dennoch lief er so in der Guardiola-Truppe mit, enttäuschte zwar nicht, aber es ist noch ziemlich Luft nach oben im Münchener Starensemble.
kicker-Schnitt Bundesliga 2013/2014 3,23; beim BVB: 2012/ 13 2,46; 2011/2012 2,43; 2010/2011 2,70
schwächer

Felipe Santana (28) (seit 2013 bei Schalke 04): Immer wenn ich „Tele“ im Schalker Dress sehe, reibe ich mir die Augen. So unsicher wie beim Revierrivalen wirkte er in Dortmunder Zeit nie. Kein Wunder, dass ihn Schalke am liebsten schon wieder abgeben würde. Santana agierte in vielen Spielen unsicher, machte zudem viele Flüchtigkeitsfehler. Das mag teilweise auch an mangelnder Abstimmung liegen, dennoch war es ein enttäuschendes Jahr für den Brasilianer. In Dortmund war er immer eine gute Alternative zu Neven Subotic, ohne diesen zu überflügeln. Wenn er aber spielte, war er meist souverän.
kicker-Notenschnitt Bundesliga 2013/2014 3,96; beim BVB 2012/2013 3,79; 2011/2012 3,14; 2010/2011 3,96
schwächer

Moritz Leitner (21) (seit 2013 beim VfB Stuttgart): Es war ein schwieriges erstes Jahr für Moritz Leitner in Stuttgart. Der Wechsel war jedoch verständlich, weil die Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld zu groß war. Doch die richtige Position fand er auch beim VfB nicht, dazu kam die Talfahrt der Schwaben. Ein richtig gutes Spiel machte Leitner gegen Hannover, ansonsten blieb er weit unter seinen Möglichkeiten. Feuerwehrmann Huub Stevens setzte den Hochbegabten im Abstiegskampf meist auf die Bank. Auch unter Armin Veh in dieser Saison änderte sich dies nicht: Zum 1:1-Auftakt in Gladbach kam Leitner in der 90. Minute.
kicker-Notenschnitt Bundesliga 2013/2014 3,97; beim BVB 2012/2013 3,79; 2011/2012 3,00
schwächer

Leonardo Bittencourt (20) (seit 2013 bei Hannover 96): Hochtalentiert, aber als Youngster mit wenig Einsatzchancen beim BVB. Darum war der Wechsel für den technisch versierten Mittelfeldspieler sinnvoll: In Hannover steigerte sich Bittencourt zum Stammspieler und überzeugte auch im ersten Spiel der Saison 2014/2015.
kicker-Notenschnitt Bundesliga 2013/2014 3,61 (bei 31 Einsätzen); beim BVB 2012/2013 3,38 bei jedoch nur fünf Einsätzen
stärker



Da kickten sie noch zusammen im BVB-Trikot: Mario Götze und Shinji Kagawa in der Spielzeit 2010/2011

Ivan Perisic (25) (seit Januar 2013 beim VfL Wolfsburg): Der kroatische Internationale kam 2011 aus Belgien und hatte eine ordentliche erste Saison im schwatzgelben Dress. Im zweiten Jahr wurden die Leistungen jedoch schlechter, vom Stammplatz entfernte er sich zunehmend. Daher wechselte Perisic nach Wolfsburg, doch im damaligen VfL-Chaos mit Felix Magath überzeugte er nicht. Erst im letzten Jahr gab es einen Aufwärtstrend, derzeit jedoch verletzt.
kicker-Notenschnitt Bundesliga 2013/2014 3,63; seit 6.1. 2013 in Wolfsburg 4,00; beim BVB bis 6.1. 3,82; 2011/2012 3,15
höchstens stagnierend

Shinji Kagawa (25) (seit 2012 bei Manchester United): Kaum ein anderer Spieler gewann so schnell die Herzen der Dortmunder Fans, der quirlige und technisch brillante Japaner war einer der besten Einkäufe der Vereinsgeschichte. Doch all’ das Unbeschwerte, diese pure Lust am Spiel – bei Manchester United ist sie verschwunden (siehe oben). Dort gilt Kagawa als Auslaufmodell und Verkaufskandidat. Einfach nur traurig…
kicker-Notenschnitt beim BVB 2011/2012 2,88; 2010/2011 2,62
schwächer

Lucas Barrios (29): Ich habe ihn gemocht, den einstigen Welttorjäger. Ein exzellenter Strafraumspieler, der sich aber schnell Jürgen Klopps Credo anpasste und vorne viel für die Mannschaft arbeitete. Allerdings vergaß er nie das Südamerikanische in seinem Spiel, ein Hackentrick war immer drin. Und 39 Tore in 83 Spielen für den BVB sind eine gute Bilanz. Doch dann verletzte sich Barrios bei der Südamerika-Meisterschaft und sein Konkurrenz Robert Lewandowski spielte sich eindrucksvoll ins Dortmunder Team. So lockte ein gutdotierter Vertrag in China, doch weder bei Guangzhou Evergrande als auch bei Spartak Moskau in Russland konnte der Stürmer an Glanzzeiten in Schwarz-Gelb anknüpfen. 2014/2015 spielt Lucas Barrios beim französischen Erstligisten Montpellier HSC – diese Kolumne wünscht ihm viel Erfolg.
kicker-Notenschnitt beim BVB 2011/2012 2,83; 2010/2011 3,14
schwächer

Auch Nuri Sahin, der den BVB nach der Meisterschaft 2011 in Richtung Real Madrid verließ, wurde im Ausland sportlich nicht glücklich. Zu den Königlichen wechselte er schon mit einer Verletzung und fand so nie den sportlichen Anschluss. Real lieh ihn dann zum FC Liverpool aus, doch auch an der Anfield Road enttäuschte Sahin. Seit Januar 2013 spielt er wieder für den BVB, agiert dort solide im zentralen Mittelfeld. Allerdings kommt er nicht mehr an die Leistungen der Saison 2010/2011 heran: In dieser Spielzeit war er herausragend (kicker-Schnitt 2,64).

Fokus Fußball