Freitag, 25. Juli 2014
Telescope auf den Spuren von Novellist und Danedream
Ein Höhepunkt der englischen Turf-Sommers naht: Boxen auf für die King George and Queen Elisabeth Stakes. Die Gruppe 1-Prüfung über 2400 Meter in Ascot, immerhin dotiert mit einer Million Pfund, war bekanntlich in den letzten zwei Jahren eine deutsche Domäne: 2013 triumphierte Novellist, 2012 die grandiose Stute Danedream. Leider wiederholt sich das in diesem Jahr nicht, weil kein deutsches Pferd dabei ist.
Im Gegensatz zum Arc im Herbst glänzt das King George nicht gerade durch Internationalität, nur der französische Gast Flintshire stellt sich den Kandidaten aus England und Irland. Dennoch ist die Besetzung in diesem Jahr nicht schlecht – auch dank Trainer John Gosden, der gleich drei hoffnungsvolle Dreijährige ins Rennen schickt. Die Starter und ihre Chancen.

1. Flintshire (Trainer Andre Fabre/Jockey Maxime Guyon): Der einzige Gast vom Festland. Der letztjährige Gewinner des Grand Prix de Paris wird den gut bis festen Boden mögen, die letzte Formen reichen aber nicht aus. Auch nicht Platz 2 hinter dem famosen Cirrus Des Aigles im Coronation Cup in Epsom.

2. Leitir Mor (Trainer Jim Bolger/Jockey Ronan Whelan): Tempomacher für Trading Leather.

3. Magician (Trainer Aidan O’Brien/Jockey Joseph O’Brien): Die beste Form als Sieger im Breeders Cup Turf über 2400 Meter auf festem Boden, zuletzt guter Zweiter hinter The Fugue in Ascot auf 2000 Metern. Gefährlich, zumal er den Boden mag.

4. Mukhadram (Trainer William Haggas/Jockey Dane O’Neill): Düpierte zuletzt von der Spitze aus die hochkarätige Konkurrenz in den Eclipse Stakes. Das war eine taktische Meisterleistung von Jockey Paul Hanagan, der sitzt aber diesmal auf Taghrooda. Dane O’Neill ist jedoch ein fähiger Ersatz. Dennoch schwer vorstellbar, dass ihn die Konkurrenz diesmal so weit enteilen lässt. Auch der Haggas-Schützling mag den gut bis festen Boden, lief aber noch nie über 2400 Meter.

5. Telescope (Trainer Sir Michael Stoute/Jockey Ryan Moore): Acht Starts, vier Siege, vier zweite Plätze und dabei eigentlich von Rennen zu Rennen verbessert. Bisheriger Höhepunkt ein sehr leichter Erfolg in den Hardwicke Stakes über Kurs und Distanz auf gut bis festem Boden, der Zweite Hillstar bestätigte später diese Form durchaus. Das war „nur“ Gruppe 2, auf Gegner dieser Kategorie traf Telescope noch nie in seiner Laufbahn, aber der Stoute-Schützling sollte noch nicht alles gezeigt haben. Der Galileo-Sohn erinnert an Harbinger, Sieger 2010. Gleicher Trainer, gleicher Besitzer und auch Harbinger wurde erst mit vier Jahren richtig gut. Und gewann zudem die Hardwicke Stakes als Generalprobe. Der Favorit.



So war es 2010: Harbinger deklassierte das Feld und war ein überlegener Gewinner. So schlecht waren die Gegner nicht: Zwei Derbysieger namens Workforce und Cape Blanco, dazu der unverwüstliche Youmzain. .

6. Trading Leather (Trainer Jim Bolger/Jockey Kevin Manning): Im letzten Jahr Zweiter hinter Novellist, zuletzt der einzige, der Mukhadram in den Eclipse Stakes über zu kurze 2000 Meter folgen konnte. Steher, der den Boden mag, aber ein wenig fehlt dem Galoppierer der Speed zur Spitzenklasse. Denn auch der Sieg im letztjährigen irischen Derby wurde so recht von den geschlagenen Pferden nicht bestätigt.

7. Eagle Top (Trainer John Gosden/ Jockey William Buick): Ein eher spätreifer Hengst, überraschte eigentlich alle mit seinem überlegenen Sieg in den King Edward VII Stakes während Royal Ascot. Das war eine beeindruckende Vorstellung, zumal es erst der dritte Lebensstart war. Adelaide, der Zweite aus dieser Gruppe 2-Prüfung, belegte zuletzt den gleichen Platz in einem Grade 1-Rennen auf Dirt in den USA. Nach genannt für viel Geld, aber kein sicherer Starter. Trainer John Gosden ist der Boden ein wenig zu fest, obwohl Eagle Top zuletzt auf diesem Boden siegreich war. Freitag will der Trainer die Bahn in Ascot begutachten und dann entscheiden.

8. Romsdal (Trainer John Gosden/Jockey Richard Hughes): Die englische Derby-Form kommt auf den Prüfstand, denn Romsdal gefiel in Epsom durch guten Schlussakkord, ohne die beiden Erstplatzierten zu gefährden. Richard Hughes sitzt wieder im Sattel und zweifellos ist Romsdal ein talentiertes Pferd, aber diese Aufgabe könnte noch zu schwer sein.

9. Taghrooda (Trainer John Gosden/Jockey Paul Hanagan): Die Oaks-Siegerin und die Wahl von Hamdan Al-Maktoum-Stalljockey Paul Hanagan gegenüber Mukhadram. Erst drei Starts, aber der Erfolg im Stutenklassiker war schon eine beeindruckende Angelegenheit. Was die Form wert ist, ist jedoch schwer einzuschätzen. Deutliche Gewichtsvorteile, dennoch bin ich eher skeptisch.

Urteil
Die drei Dreijährigen aus dem Gosden-Quartier bringen Pep in das Rennen, aber ich bleibe bei Telescope, der auf den Spuren des 2010-Siegers Harbinger wandelt und der noch einiges im Tank haben sollte. Nächstes Plus ist die Kombination Trainer Michael Stoute und Jockey Ryan Moore, die in diesem Jahr an alte Glanzzeiten anknüpft. Wenn er läuft, ist Eagle Top der Gegner.